Anzeige

Zahlengrößen

Technik

Geld als Bezugsgröße funktioniert meist nur bei kleineren Summen.
Geld als Bezugsgröße funktioniert meist nur bei kleineren Summen.
Bild 2 von 7

© SXC

Wie viel ist eine Billion?

Überlegungen an den Grenzen unseres Zahlenverständnisses

Schreiben lässt sich eine Billion leicht: einfach als eine Eins mit zwölf Nullen. Aber wenn es darum geht, uns vorzustellen, was eine solche Zahl bedeutet, wird es schon schwieriger. Denn darstellbar heißt nicht unbedingt vorstellbar. Das merken wir beispielsweise, wenn es um die gigantischen Entfernungen im Weltraum geht oder aber um die gewaltigen Summen, die bei den Einnahmen oder Ausgaben großer Volkswirtschaften anfallen.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken