Vogelsberg-Vulkanismus - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Vogelsberg-Vulkanismus

Geowissen

Pyroklastische Ströme am philippinischen Vulkan Mayon: Solche Glut- und Aschelawinen gab es auch im Vogelsberg-Gebiet.

Bild 3 von 10

© Newham/ USGS

Im Reich der tausend Vulkane

Der Vogelsberg war einst das größte Vulkangebiet Mitteleuropas

Vielen ist der Vogelsberg nur als idyllisches Mittelgebirge nordöstlich von Frankfurt am Main bekannt. Doch unter der Oberfläche liegt das größte Vulkangebiet Mitteleuropas. Noch bis vor knapp zehn Millionen Jahren spien hier unzählige Schlote glühende Lava. Die Überreste dieser feurigen Vergangenheit sind bis heute überall zu entdecken.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

In den Schlagzeilen

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken

Anzeige
Anzeige