Anzeige

Unterwasser-Canyons

Geowissen

Mäander wie der Rhein zeichnen den Cap Timiris Canyon vor Mauretanien aus
Mäander wie der Rhein zeichnen den Cap Timiris Canyon vor Mauretanien aus
Bild 4 von 16

© marum - Zentrum für marine Umweltwissenschaften

Unterwasser-Canyons

Riesen-Schluchten am Kontinentalrand Europas

Er ist tiefer als der Grand Canyon, unzugänglicher als der Mount Everest und noch immer kaum erforscht: Der Nazaré-Canyon ist Europas tiefste und längste Schlucht. Doch er liegt nicht in einem Gebirge, sondern im Ozean: Vor der Küste Portugals schneidet er eine 210 Kilometer lange und bis in 4.300 Meter Tiefe reichende Kerbe in den Meeresboden. Er ist aber nur einer von vielen Unterwasser-Canyons am Sockel unseres Kontinents.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Teilen:
Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken