Anzeige

Neutronensterne

Kosmos

Neutronenstern
Auf der Oberfläche eines Neutronensterns ist die Schwerkraft rund 200 Milliarden Mal höher als auf der Erdoberfläche. © NASA/ GSFC
Neutronensterne sind die dichtesten Himmelskörper im Kosmos. Doch wie sehen sie innen aus? © NASA Goddard Space Flight Center/ Chris Smith (USRA/GESTAR)
Neutronensterne sind die dichtesten Himmelskörper im Kosmos. Doch wie sehen sie innen aus? © NASA Goddard Space Flight Center/ Chris Smith (USRA/GESTAR)
Bild 1 von 12

Reise ins Innere eines Neutronensterns

Wie exotisch ist die Materie in den ultradichten Sternenresten?

Ein Neutronenstern würde bequem in den Ärmelkanal passen, wäre aber schwerer als unsere Sonne. Denn diese heißen, kompakten Sternenreste sind nach Schwarzen Löchern die dichtesten Objekte im gesamten Universum. Doch wie schwer können sie werden? Wie sieht ihr Innenleben aus? Und wie exotisch ist der Materiezustand dort? Bisher sind diese Fragen erst zum Teil beantwortet.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Teilen:
Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken