Anzeige

Kuipergürtel und Planet 9

Kosmos

Planet 9
Falls es neunten Planeten gibt: Wie und wo ist er entstanden? © Tomruen/ CC-by-sa 4.0
Mögliches Entstehungsszenario extremer Außenplaneten wie Planet 9.<span class="img-copyright">© NASA/ ESA, L. Hustak/STScI </span>
Mögliches Entstehungsszenario extremer Außenplaneten wie Planet 9.© NASA/ ESA, L. Hustak/STScI
Bild 10 von 10

Das Geheimnis des Kuipergürtels

Kometenkerne, exotische Umlaufbahnen und ein "Planet 9"

Er ist eisig, nahezu unsichtbar und liegt am fernen Außenrand unseres Sonnensystems: der Kuipergürtel. Die Existenz dieses Rings aus eisigen Brocken wurde erst 1992 bewiesen. Seither gibt die Region jenseits des Neptun den Astronomen reichlich Rätsel auf. Es scheint sogar möglich, dass sich dort draußen noch ein großer Planet versteckt.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Teilen:
Anzeige

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken