Jericho, Uruk und Tell Brak - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Jericho, Uruk und Tell Brak

Geowissen

Netzwerk von Straßen und Wegen im oberen Khabur-Becken - rote Linien kennzeichnen historische Wege.

Bild 14 von 14

© Björn Menze/ Jason Ur

Die älteste Stadt der Welt

War es Jericho, Uruk oder Tell Brak?

Wenn nach der ältesten Stadt der Welt gefragt wird, fällt vielen als erstes Jericho und dann vielleicht Uruk in Mesopotamien ein. Dort lebten vor rund 6.000 Jahren immerhin schon Tausende von Menschen in einer erstaunlich modernen Infrastruktur. Doch im heutigen Nordsyrien könnte damals eine noch ältere Stadt existiert haben: Tell Brak.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

In den Schlagzeilen

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken

Anzeige
Anzeige