Das Bauchgehirn - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Das Bauchgehirn

Medizin

Magen-Darm-Trakt
Unseren Magen-Darm-Trakt durchzieht ein komplexes Nervensystem. © Eraxion/ thinkstock

Unser Bauch tut weit mehr als nur zu verdauen. © RyanKing999/ istock

Bild 1 von 8

Das Bauchgehirn

Die Macht der Steuerzentrale in unserem Magen-Darm-Trakt

Wer vom Gehirn spricht, meint in der Regel das Nervensystem im Kopf. Doch wir besitzen noch ein zweites "Denkorgan" - in unserem Bauch. Dieses Gehirn kann zwar keine Matheaufgaben lösen oder eine neue Sprache lernen. Es könnte als Schaltzentrale im Körper aber ähnlich wichtig sein wie sein Pendant im Kopf und steht in einer besonderen Verbindung zu ihm. Was verbirgt sich hinter dem Begriff des Bauchgehirns? Und welche Rolle spielt es für unsere Gesundheit?

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

In den Schlagzeilen

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken

Anzeige
Anzeige