Archaeopteryx und Co. - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Archaeopteryx und Co.

Biowissen Geowissen

Charles Darwin zur Zeit der Veröffentlichung von "On the Origin of Species"

Bild 2 von 20

© gemeinfrei (historische Fotogtrafie von Maull & Fox)

Streit um Archaeopteryx und Co.

Auf der Suche nach dem „Missing Link“ zwischen Dinosauriern und Vögeln

Als im Jahr 1860 der „Urvogel“ Archaeopteryx im Kalkstein von Solnhofen entdeckt wurde, hatte Charles Darwin gerade seine Theorie über die Entstehung der Arten veröffentlicht. Prompt geriet das so seltsam zwittrige Fossil zwischen alle Fronten. Für die einen ein klarer Beweis einer direkten Abstammungslinie der Vögel von den Dinosauriern, war es für andere nur eine exotische Sonderform, keinesfalls aber ein „Missing Link“.

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

In den Schlagzeilen

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken

Anzeige
Anzeige