Wie realistisch sind Reisen in die Zukunft oder die Vergangenheit? - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Einsteins Relativitätstheorie und das Thema Zeitreise

Wie realistisch sind Reisen in die Zukunft oder die Vergangenheit?

Albert Einstein an der Pinne eines Segelbootes
Hobbysegler Einstein Public Domain

Die Relativitätstheorie von Albert Einstein aus dem Jahr 1905 veränderte unglaublich viel in der Wissenschaft und das über einen langen Zeitraum hinweg. Noch heute handelt es sich um eine Thematik, die in der Schule diskutiert wird. In der Theorie wurde die damals vorherrschende Vorstellung von Raum und Zeit über den Haufen geworfen. Anhand der Theorie könnten bereits jetzt Zeitreisen möglich sein.

Zeitreise im Weltraum bereits geschehen

Seit 1905 ist laut Albert Einstein klar: Die Zeit ist relativ und verläuft nicht – wie von Newton zuvor angenommen – überall gleichmäßig. Genau deshalb ist es schon jetzt möglich, Zeitreisen zu unternehmen. Dabei geht es allerdings nicht zu bedeutenden Ereignissen in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Wie das funktionieren soll? Fragen wir den russischen Raumfahrer Sergei Konstantinowitsch Krikaljow, der sich während seiner aktiven Karriere 803 Tage im Weltraum aufhielt. Da die Zeit für ruhende Objekte schneller vergeht als für jene, die sich in der relativen Richtung bewegen, alterte der Russe an Bord der Mir langsamer als die Menschen auf der Erde. Da er sich mit 27.000 km/h um die Erde bewegte, alterte er um den 48. Teil einer Sekunde weniger.

Krikaljow reiste also 1/48 Sekunden in die Zukunft. Zugegeben – ein besonders langer Zeitraum ist das nicht, doch allemal ein Anfang für die Kritiker der Idee selbst. Schließlich werden Zeitreisen oftmals als Legenden abgestempelt, die real nicht möglich seien. Nach wie vor nehmen sie in unserer Kultur dennoch einen großen Raum ein. So spiegelt sich die Faszination mit dem Zeitreisen in Filmen und Spielen wider. „Zurück in die Zukunft“, „Men in Black 3″ und „Looper“ sind nur drei Beispiele einer Vielzahl an bekannten Filmen, die sich mit dem Thema der Zeitreise beschäftigen. Auch die Spiele auf Mr Green greifen die Thematik auf und bieten derzeit eine Schatzsuche in der Vergangenheit an. Dank des Zeitreise-Elements des Spiels muss man beispielsweise auf Dinosaurier, Hexen und mittelalterliche Heldinnen nicht verzichten.

Mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen? Antonio Paris via Twitter

Und wie steht es um eine Reise in die Vergangenheit?

In der Theorie ist es laut Einstein nun also möglich, bei entsprechenden technischen Voraussetzungen, sogar Jahre in die Zukunft zu springen. Deutlich schwieriger ist es, in die Vergangenheit zu reisen. Noch immer fehlt eine konkrete Lösung für das Problem, auch wenn es die spezielle Relativitätstheorie durch charakteristisch unterschiedliche Universen ermöglichen würde. Viele theoretische Physiker setzen sich ausführlich mit der Frage auseinander, ob es in unserem Kosmos möglich sein könnte, mehr über die Entstehung des Universums zu erfahren.

Mathematiker und Logiker Kurt Gödel beschäftigte sich ebenfalls mit dem Reisen in die Vergangenheit. Zu diesem Zweck entwickelte er ein System mit sogenannten geschlossenen zeitartigen Kurven. Diese kehren stets zeitversetzt zu ihrem Anfang in vier Dimensionen zurück. Ein Raumfahrer könnte mit diesem Prinzip in die eigene Geschichte eintauchen. Problematisch wird die Frage, was passieren würde, wenn man versuchte, Einfluss auf die Vergangenheit zu nehmen.

In der Realität werden wir vermutlich auch 2019 noch nicht beantworten können, ob es in unserem Universum tatsächlich möglich ist, Zeitreisen in die Vergangenheit zu unternehmen. Die Theorie schließt es immerhin nicht aus.

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Albert Einstein - Wie die Zeit relativ wurde und die vierte Dimension entstand

News des Tages

Supraleiter

Neuer Temperaturrekord für Supraleiter

Setzt China verbotene Ozonkiller frei?

Wie schmeckte das Bier der Pharaonen?

18 erdgroße Exoplaneten aufgespürt

Zahnverlust: Elektrisch putzen schützt besser

Bücher zum Thema

So baut man eine Zeitmaschine - Eine Gebrauchs- anweisung von Paul Davies

Kleines 1x1 der Relativitätstheorie - Einsteins Physik mit Mathematik der Mittelstufe von Gottfried Beyvers und Elvira Krusch

Einstein's Relativitäts theorie - Das Geheimnis von Raum und Zeit

Top-Clicks der Woche

Anzeige
Anzeige