Anzeige
Geowissen

Verbrauchermagazin ordnet Feinstaub-Emissionen aus Laserdruckern konkret einigen Modellen zu

NDR

Viele Laserdrucker schleudern Milliarden kleinster Partikel in die Luft. Darunter giftige Stoffe wie Brom, Silizium und Chrom. Nach Recherchen des NDR Verbrauchermagazins „Markt“ können die teilweise gefährlichen und giftigen Emissionen nun erstmals konkreten Druckermodellen zugeordnet werden.

Das Bundesumweltministerium hatte insgesamt zehn Drucker verschiedener Hersteller auf Feinstaub-Emissionen testen lassen. Nach Abschluss der Analyse wollte das Ministerium die Ergebnisse jedoch nicht bekannt geben. Reportern der Markt-Redaktion wurde die Liste zugespielt.

Die größte Dreckschleuder im Test ist demnach der Konica Minolta Magicolor 4650 EN mit 3,3 Milliarden Partikeln pro gedruckter Seite. Auch der Epson EPL N3000 bläst 2,4 Milliarden teils mit Schwermetallen beladene Partikel in die Luft. Genauso wie der Brother HL 5240, der die Umgebungsluft mit 1,4 Milliarden Partikeln belastet. Und die Liste ist noch länger. Einige Drucker stoßen besonders viele mit Schwermetallen beladene Partikel aus. Diese werden von Toxikologen und Umweltmedizinern als bedenklich eingestuft. Tests an menschlichen Lungenzellen an der Universität Freiburg haben ergeben, dass diese Partikel die Zellen stark schädigen können. Daraus könnten nach Angaben der Wissenschaftler auch Krebserkrankungen entstehen.

Acht der zehn untersuchten Drucker sind noch im Original oder einer leicht veränderten Bauweise im Handel erhältlich. Auf Nachfrage der NDR Redaktion „Markt“ reagierte Konica Minolta nicht. Brother teilt mit, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Labortests und den Situationen in Büroräumen gäbe. Epson teilte mit: „Die Drucksysteme durchliefen aufwendige Produkt – und Qualitätskontrollen und haben alle geltenden gesetzlichen Vorschriften erfüllt.“ Allerdings gibt es keinen gesetzlichen Grenzwert für den Ausstoß von kleinsten Partikeln in Innenräumen. Das Bundesumweltministerium vertritt nach wie vor die Auffassung, „dass die vorgestellten Ergebnisse keine Schlussfolgerungen über ein Gesundheitsrisiko durch Partikel-Emissionen beim Betreiben von Druckern erlauben“.

Wie gefährlich Feinstaub aus Laserdruckern ist, und welche Modelle noch betroffen sind zeigt das Verbrauchermagazin „Markt“ am 25. Februar, 20.15 Uhr, im NDR Fernsehen.

Anzeige

(NDR, 25.02.2013 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Fusionsplasma

37 Millionen Grad im Fusionsplasma

Voyager 1 sendet wieder

„Anti-Aging-Geheimnis“ der Geiseltal-Frösche gelüftet

Video: Flug über einen außerirdischen Lavasee

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

Bücher zum Thema

Das Krebsbuch - Die Volkskrankheit verstehen, erkennen, behandeln, vermeiden von Sarah Majorczyk und Experten der Deutschen Krebsgesellschaft

Die heimlichen Krankmacher - Wie Elektrosmog und Handystrahlen, Lärm und Umweltgifte unsere Gesundheit bedrohen von Lilo Cross und Bernd Neumann

Top-Clicks der Woche