Anzeige

Sekretariat im Wandel: Weiterbildung im Büromanagement und Kurse für Office Manager boomen

Weiterbildung

Modernes Büro
© unsplash.com, @proxyclick (CC0)

Was macht Ausbildungsgänge für Büroangestellte so attraktiv?

Die Berufswelt verändert sich rasant. Davon betroffen sind auch die Arbeitsplätze in vielen Büros. Vorbei sind die Zeiten, als die einmal absolvierte Ausbildung für eine Sekretärin oder einen Bürokaufmann plus ein paar ergänzenden Fortbildungen bis zum Ruhestand ausreichte. Inzwischen ist lebenslanges Lernen erforderlich. Digitalisierung, Smart Office und Arbeiten 4.0 haben die Büroetagen erreicht. Aus dem altbekannten Sekretariat wurde mit neu hinzugekommenen Aufgaben ein modernes Büromanagement. Der einstige Bürokaufmann ist nun als Office Manager gefragt.

Voraussetzung für den aufgewerteten Arbeitsbereich im Büro ist eine entsprechend qualifizierte Fortbildung der Mitarbeiter. Die Weiterbildung im Büromanagement und die Kurse für Office Manager vermitteln Know-how über die Büroorganisation von heute und die dabei unerlässlichen digitalen Fähigkeiten. Unternehmen, die die Umstellung bereits vollzogen haben, qualifizieren ihr Personal entsprechend der dynamischen Fortentwicklung kontinuierlich weiter. Viele Betriebe haben inzwischen die Zeichen erkannt und holen bisher Versäumtes nach. Dabei bietet ihnen das Qualifizierungschancengesetz attraktive Fördermöglichkeiten für nebenberufliche Weiterbildungen.

Es besteht ein enormer Bedarf an Weiterbildungen im Büromanagement und ebenso an Kursen für Office Manager. Die modernen Büroexperten sind gefragt in Handel, Industrie und Handwerk, im Dienstleistungsbereich, im Gesundheitssektor oder bei Behörden.

Zukunftsfähig mit organisatorischer und digitaler Weiterbildung fürs Büro

Büroangestellte werten ihre beruflichen Qualifikationen mit einer Weiterbildung im Büromanagement deutlich auf. Der Kaufmann beziehungsweise die Kauffrau für Büromanagement ist eine offizielle Berufsbezeichnung – idealerweise mit einem anerkannten Zusatz wie IHK oder HWK. Ein in der Ausbildung erlangtes SAP®-Anwenderzertifikat rundet die Weiterbildung ab. Eine Alternative zur Weiterbildung Büromanagement sind Kurse für Office Manager beziehungsweise Office Manager IHK. Sie vermitteln ebenfalls zeitgemäßes organisatorisches und digitales Bürowissen. Wer die Weiterbildung Büromanagement absolviert hat, kann später über ergänzende Kurse für Office Manager seinen Kenntnisstand auf dem Laufenden halten.

Anzeige

Eine durchlaufene Weiterbildung im Büromanagement oder für Office Manager verbessert die Karriere- und Verdienstchancen im aktuellen Betrieb. Zielstrebigen Absolventinnen und Absolventen steht sogar der Weg in die Führungsebene als Management-Assistenz offen. Grundsätzlich stärkt diese Weiterbildung neben den Fähigkeiten auch das Selbstbewusstsein. Ältere Mitarbeiter werden mit ihrem aufgefrischten Wissen über eine Büromanagement-Weiterbildung von ihren jüngeren Kollegen in digitalen Belangen wieder ernst genommen. Vorteilhaft ist der Abschluss der Weiterbildung zudem bei Bewerbungen bei anderen Unternehmen.

Effizientere Arbeitsabläufe dank modernem Büromanagement

Die Weiterbildung von Mitarbeitern im Büro ist eine Win-win-Situation: Die Angestellten gewinnen zusätzliche berufliche Kenntnisse, die sie fit für die Zukunft machen. Das Unternehmen profitiert durch schnellere und effizientere Arbeitsprozesse. Die Weiterbildung Büromanagement und die Kurse für Office Manager statten Mitarbeiter mit einem zeitgemäßen „Digital Mind Set“ aus. Sie werden offen für Veränderungen und sind bereit, diese künftig mitzugestalten. Sie lernen zahlreiche digitale Werkzeuge und Programme der MS Office Anwendungen kennen, die ihnen künftig die Arbeit erleichtern.

Neben digitalen Lerninhalten vermitteln die Weiterbildung Büromanagement und Kurse für Office Manager wichtiges Wissen über Organisations- und Koordinationsaufgaben im persönlichen Arbeitsalltag einschließlich Projektmanagement und Konfliktmanagement. Weitere Aufmerksamkeit erhält die wirkungsvolle Präsentation des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Andere Inhalte behandeln unter anderem den Schriftverkehr einschließlich der Korrespondenz in Fremdsprachen sowie die Zusammenstellung und Führung von Teams.

Fit für den Arbeitsmarkt als Experte im Office Management

Eine Weiterbildung im Büromanagement oder der Besuch von Kursen für Office Manager bedeutet gerade auch für Arbeitsuchende eine ausgezeichnete Chance, beruflich wieder Fuß zu fassen. Sie bringen ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand und beweisen darüber hinaus durch die Teilnahme an der Weiterbildung Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft. Im Bedarfsfall gibt es finanzielle Hilfen, darunter den Bildungsgutschein.

Mehr Informationen über aktuelle Kurse unter https://www.wbstraining.de/weiterbildung-kaufmaennisch-wirtschaft-und-verwaltung/buero-office-management/

Weiterbildungsreihe:

 

Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

S-Sterne

Unser Schwarzes Loch ist langsam

Kann das Coronavirus Parkinson auslösen?

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche