Experten beantworten weltbewegende Fragen von Olivia Meyer Was macht das Licht, wenn's dunkel ist? - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Experten beantworten weltbewegende Fragen von Olivia Meyer

Was macht das Licht, wenn’s dunkel ist?

Coveransicht

Was macht das Licht, wenn’s dunkel ist?

Experten beantworten weltbewegende Fragen
von Olivia Meyer

Broschiert
Rowohlt Tb., 2005
Preis: € 8,90

Warum ist es nachts nicht taghell, obwohl es doch so viele Sterne gibt? Warum ertrinken Delfine nicht im Schlaf? Ist Glas eigentlich flüssig? Und wieso schnurren Katzen? Das sind nur einige der über hundert Fragen, die die Experten der Zeitschrift „Scientific American“ im Laufe der Zeit beantwortet haben. Dabei schrecken die Experten weder vor großen Themen zurück wie „Ist es theoretisch möglich, eine Zeitreise zu machen?“ noch vor scheinbar banalen wie „Was ist eigentlich ein Sonnenbrand?“

Anzeige

In diesem Buch sind die verschiedensten Fragen und Antworten zu Biologie, Astronomie, Physik, Chemie, Mathematik, Geowissenschaften und natürlich solche rund um den Menschen gesammelt. Und egal ob singender Sand, flüssiges Glas, Insektenblut, schrumpelige Finger nach dem Baden oder männliche Brustwarzen: Hier wird jede Frage ernst genommen. Die Antworten sind ein bis zwei Seiten lang und eher trocken geschrieben. Aber das hat Vorteile: Im Gegensatz zu manchen anderen Frage-Antwort-Büchern bekommt man hier nicht nur sensationell wirkende Informationshäppchen, sondern einen fundierten Einblick — auch in die Hintergründe eines Phänomens und größere Zusammenhänge.

All das macht dieses Buch trotz der eher spröden Sprache zu einem spannenden und lehrreichen Lesegenuss, bei dem natürlich auch all die Fragen beantwortet werden, die wir uns schon als Kinder gestellt haben. Warum ist der Himmel blau? Warum fallen die Wolken nicht vom Himmel? Und wieso liegen im Müsli die Nüsse immer oben? Unser Tipp: Nachschlagen, staunen, lernen! –Gabi Neumayer

Anzeige
Anzeige
Anzeige