Anzeige
Allgemeine Geographie

Seltsame Karten

Ein Atlas kartographischer Kuriositäten Von Frank Jacobs

Coveransicht

Seltsame Karten

Ein Atlas kartographischer Kuriositäten
Von Frank Jacobs

gebunden, 125 Seiten
Liebeskind Verlag, 2012
Preis: 29.80 €

Seit der Schulzeit ist Frank Jacobs ein großer Kartenliebhaber. Allerdings wurde diese Liebe früh enttäuscht, da sein Schulatlas mit dem offiziellen Lehrplan abgestimmt war und somit der Fantasie wenig Raum ließ. Wie jeder enttäuschte Liebhaber sah er sich bald schon nach etwas anderem um und stieß dabei auf Karten, die mehr erzählen, als sie eigentlich zeigen: literarische Karten, Propagandakarten, kartographische Irrtümer, Kartogramme.

Anzeige

Viele Jahre später rief Jacobs seinen Blog „Strange Maps“ ins Leben , um seine mittlerweile umfangreiche Sammlung mit anderen Kartenliebhabern zu teilen. Dieser Band vereint die schönsten, skurrilsten und komischsten Karten, die Frank Jacobs bislang in seinem Blog gepostet hat. Seit jeher zeugen Karten vom Wissensstand einer Epoche – und loten ganz nebenbei die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft aus. Denn sie bringen dem Betrachter nicht nur Unbekanntes nahe, sondern sind auch veritable Fremdenführer der Fantasie.

Teilen:
Anzeige