von Harald Lesch Physik für die Westentasche - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

von Harald Lesch

Physik für die Westentasche

Coveransicht

Physik für die Westentasche

von Harald Lesch

Gebunden, 125 Seiten
Piper 2003
Preis: € 9,90

Das Riesengebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln ‚für die Westentasche‘ verständlich dargestellt geht das? Ja, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und zugleich seine große Erfahrung als populärer Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Team von Studentinnen und Studenten schreibt. Denn deren Neugier und Wissen sind noch ganz frisch und aktuell.

Anzeige

Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Teamarbeit sind knappe, locker und verständlich formulierte Texte, dazu eingängige Zeichnungen und ein Daumenkino. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige