von Rolf Meissner Geschichte der Erde - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Geschichte der Erde

von Rolf Meissner

Coveransicht

Geschichte der Erde

von Rolf Meissner

Broschiert, 143 Seiten
C.H.Beck 1999
Preis: € 7,50

Wer dieses Buch in den Händen hält, wird angesichts des mächtigen Titels unwillkürlich das Gewicht spüren wollen, aber rund 140 Seiten müssen für die Darstellung von über viereinhalb Milliarden Jahren Erdgeschichte reichen, und — das sei vorweg gesagt — sie tun es auch. Es ist sicher nicht für den Geowissenschaftler gedacht, nein, der Verlag C.H. Beck verfolgt mit seiner Reihe Wissen vielmehr das Ziel, den interessierten Laien in fundierter und gut verständlicher Form über die wesentlichen Strömungen in den aktuellen Wissenschaften zu informieren. Die Geschichte der Erde ist sicher eines der grundlegenden Beispiele dafür und darüber hinaus ein besonders gut gelungenes.

Anzeige

Die Geowissenschaften gehören zu den differenziertesten Disziplinen überhaupt, und diese Zusammenfassung könnte für unzählige Fachbücher aus Chemie, Physik und Biologie stehen. Ein kurzer Abriß über die Äonen der Erdgeschichte erfordert demnach ein gehöriges Maß an Disziplin und die ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge anschaulich und leicht verständlich zu schildern. Ein Buch dieses Umfanges kann nämlich nicht in die Tiefe gehen und darf doch nicht oberflächlich sein.

Der Meteorologe und Geophysiker Rolf Meissner kann auf ein ganzes Leben als Forscher und Lehrender auf diesem Gebiet zurückblicken, und die Leserschaft wird von seinen Erfahrungen profitieren. Wie entstand unser Sonnensystem und damit die Erde, wie hilft die Seismologie bei der Aufklärung des Schalenbaus der Erde, wie funktioniert das Magnetfeld, was hat es mit der Plattentektonik auf sich und wann kam es schließlich zu der explosionshaften Entwicklung des Lebens? Viele dieser Fragen sind von hoher Aktualität, wie die nach der Begrenztheit natürlicher Ressourcen oder der Entstehung von Erdbeben. Das Buch empfiehlt sich somit für alle, die sich ein fundiertes Basiswissen über Entstehung und Funktion des blauen Planeten aneignen wollen. Hier ist ein leichtes aber gar nicht leichtgewichtiges Buch! – J. Schüring aus der Amazon.de-Redaktion

Anzeige
Anzeige
Anzeige