Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels von Simon Singh Fermats letzter Satz - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels von Simon Singh

Fermats letzter Satz

Coveransicht

Fermats letzter Satz

Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels
von Simon Singh

Taschenbuch, 364 Seiten
Dtv Verlag, 2000
Preis: EUR 10,00

Dem Wissenschaftsjournalisten Simon Singh ist es gelungen, die Geschichte der modernen Mathematik auf unterhaltsame und spannende Weise darzustellen. Diese Geschichte beginnt vor mehr als 350 Jahren, als der französische Mathematiker Pierre de Fermat eine Vermutung aufstellte, deren Beweis er jedoch selbst schuldig blieb. Die besten Mathematiker bemühten sich seit jener Zeit, das Rätsel zu lösen, woran sie aber bis zum Jahr 1995 alle scheiterten. Manche von ihnen fanden dabei aber ganz zufällig die Lösung für andere Probleme. Schließlich gelang es dem britischen Mathematiker Andrew Wiles nach jahrelanger geheimer Arbeit, den Beweis zu erbringen.

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige