Streifzüge durch die Naturgeschichte von Stephen Jay Gould Ein Dinosaurier im Heuhaufen - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Streifzüge durch die Naturgeschichte von Stephen Jay Gould

Ein Dinosaurier im Heuhaufen

Coveransicht

Ein Dinosaurier im Heuhaufen

Streifzüge durch die Naturgeschichte
von Stephen Jay Gould

Taschenbuch, 604 Seiten
Fischer (Tb.), Frankfurt, 2002
Preis: EUR 12,90

Mit seinem neuen Buch erweist sich der Evolutionsbiologe und Paläontologe Stephen Jay Gould abermals als virtuoser Essayist. Ganz in der Tradition Montaignes vermag Gould seine Leser zu bannen, indem er Literatur, Wissenschaft und persönliche Ansichten zusammenführt. Ob er über die Sonnenfinsternis in New York, Mary Shelleys „Frankenstein“ oder die Trugschlüsse der Eugenik berichtet, stets entwickelt er einen undogmatischen, umfassenden Blick auf die Welt. Seine großen Themen – Zeit, Geschichte und Evolution – verliert der Autor nie aus den Augen. Anders als viele Wissenschaftler geht er davon aus, dass die Evolution kein langsamer, stetiger Prozess ist, sondern von plötzlichen Ereignissen vorangetrieben wird.

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige