Auf den Spuren des größten Rätsels der Mathematik von Marcus du Sautoy Die Musik der Primzahlen - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Auf den Spuren des größten Rätsels der Mathematik von Marcus du Sautoy

Die Musik der Primzahlen

Coveransicht

Die Musik der Primzahlen

Auf den Spuren des größten Rätsels der Mathematik
von Marcus du Sautoy

Broschiert, 398 Seiten
Dtv Verlag, 2006
Preis: € 12,50

Primzahlen: Für Mathematiker bergen sie die größten Geheimnisse ihrer Wissenschaft. Denn bis heute hat noch niemand eine Formel gefunden, mit der man ihr Auftreten berechnen könnte. Und dabei sind Primzahlen zentral für die Mathematik. Sie sind die Bausteine aller anderen Zahlen, bilden also sozusagen das Periodensystem der Mathematik. Die Lösung ihres Rätsels verheißt jedoch nicht nur Unsterblichkeit auf dem mathematischen Olymp. Sie würde beispielsweise auch zum Zusammenbruch des heutigen Internetverschlüsselungssystems führen. Es funktioniert nämlich nur deshalb, weil wir grundlegende Eigenschaften von Primzahlen heute noch nicht kennen…

Anzeige

Seit Jahrhunderten haben sich die brillantesten mathematischen Köpfe mit verschiedenen Aspekten der Primzahlen beschäftigt und sowohl geniale neuartige Ansätze als auch Lösungen für grundlegende Fragen gefunden. Marcus du Sautoy, Mathematikprofessor in Oxford und bekannter populärwissenschaftlicher Autor, stellt uns in seinem Buch diese ungewöhnlichen Menschen vor. Von Gauß über Euler und Riemann (dessen “Riemannsche Vermutung” noch immer auf ihren Beweis wartet) bis zu Ramanujan, Gödel und Connes: du Sautoy erzählt die Geschichten ihres Lebens und ihrer bahnbrechenden mathematischen Entdeckungen wie einen guten Roman.

Dabei gelingt es ihm, nicht nur die Wissenschaftler und ihre Leistungen verständlich und anschaulich darzustellen. Er vermittelt auch tiefe Einblicke in das Denken von Mathematikern. Vor allem aber vermag er uns ihre Faszination und Begeisterung für die oft so unverständlich und abstrakt scheinende Welt der Mathematik verständlich zu machen. – du Sautoy ist ein spannendes, aufregendes Buch gelungen über Mathematik und die außergewöhnlichen Menschen, die sich ihr verschrieben haben. Nicht nur für Mathematiker empfehlenswert! – Gabi Neumayer aus der Amazon.de-Redaktion

Anzeige
Anzeige
Anzeige