Anzeige
heiße Quelle

Hatte die Urerde schon Sauerstoff-Oasen?

Paradox: Warum hatten die ersten irdischen Lebensformen schon Gene für die Sauerstoff-Verwertung, obwohl es in der Ur-Atmosphäre noch gar keinen Sauerstoff gab? Eine Antwort darauf könnte nun die Geochemie liefern...

Corona

Special: Coronavirus und Covid-19

Die neuesten Fallzahlen, Entwicklungen und wissenschaftlichen Durchbrüche rund um die Corona-Pandemie finden Sie in unserem Themen-Special...

BusinessNews

Das Schwerpunktthema der Woche

Photonik

Rechnen mit Licht

Photonen statt Elektronen könnten die Computertechnik der Zukunft prägen. Denn mit Hilfe des Lichts können Schaltkreise noch kleiner und Computer noch schneller werden. Die optischen Hardware-Alternativen eröffnen die Möglichkeit für faszinierende Anwendungen

Bild der Woche

Solarsegel

Ein Sonnensegel macht Probleme

Dieses filigrane und zugleich beeindruckend große Gebilde ist eines der beiden Sonnensegel der NASA-Raumsonde Lucy. Dieses machte kurz nach dem Start im Oktober 2021 Probleme: Statt sich zu seiner kreisrunden Form zu entfalten, hakte der Zugmechanismus und das Solarsegel blieb halb eingeklappt... mehr lesen

Anzeige

In den Schlagzeilen

Top-Clicks der Woche

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

Fast Forward Science 2021/22

FFS21/22 Bestenliste

Die Bestplatzierten von Fast Forward Science 2021/2022 stehen fest! weiter

TV-Tipp

Kein TV-Tipp vorhanden

Wissenswert

Quiz

Wikinger-Quiz
Was wissen Sie über die legendären Seefahrer, Händler und Krieger?

Aktuelle Dossiers

Photonik

Rechnen mit Licht - Wie Photonik die Computertechnik voranbringen kann

Permafrost

Zeitbombe Permafrost - Die arktischen Dauerfrostböden im Klimawandel

CHemie

Magische Moleküle - Organische Katalysatoren beflügeln die Chemie

Gregor Mendel

Gregor Mendel und sein Erbe - Wie ein Mönch zum Vater der Genetik wurde

Grabrelief

Krise im Alten Ägypten - Was archäologische Zeugnisse über das Ende einer Dynastie verraten