Anzeige

Hilft Lächeln gegen Stress?

Wie Mimik, Psyche und Gesundheit zusammenhängen

Lächeln hilft bei vielen Gelegenheiten © Clipdealer

Lachen ist gesund, heißt es. Es soll das Immunsystem stärken, Stress abbauen und das allgemeine Wohlbefinden bessern. Aber ist da etwas dran? Und was ist, wenn wir im Stress sind und absolut nicht in der Stimmung zu lachen? Kann es da auch schon helfen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen? Reicht auch ein falsches Lächeln schon aus?

„Die Idee, dass Lachen und Humor therapeutische Wirkung haben, geht zurück bis in biblische Zeiten“, erklärt Lee Berk vom Center for Neuroimmunology der kalifornischen Loma Linda University. Und auch heute gebe es immer wieder Artikel sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in den Medien über die heilsame Wirkung des Lachens. Systematisch sei diese Frage allerdings bisher nur in Teilen untersucht worden.

Lachen aktiviert die Immunabwehr und dämpft Schmerzen

Klar scheint immerhin, dass ein herzhaftes Lachen unser Immunsystem in Schwung bringt. Kalifornische Forscher haben dies 2001 in einem Versuch mit 52 Freiwilligen herausgefunden. Hatten die jungen Männer sich gerade einen lustigen Film angesehen und dabei gelacht, waren in ihrem Blut verschiedene Zellen des Immunsystems, darunter auch die zur Krankheitsabwehr wichtigen Killerzellen, deutlich aktiver als zuvor. Und sogar gegen Schmerzen kann ausgiebiges Lachen helfen. Denn es regt den Körper dazu an, körpereigene Opioide und damit schmerzhemmende Signalstoffe auszuschütten, wie britische Forscher herausfanden. Die Schmerzschwelle von Probanden lag in ihrem Experiment nach einer Episode des Lachens deutlich höher als bei denjenigen, die zuvor nicht gelacht hatten.

Aber auch gegen Stress hilft das Lachen: „Normalerweise erhöht Stress den Gehalt des Stresshormons Cortisol im Blut“, sagt Berk. Aber nach einer Episode des Lachens sinke der Cortisolgehalt stark ab. „Damit wirkt das Lachen dem Stresseffekt direkt entgegen“, erklärt der Forscher. Und auch die dämpfende Wirkung, die Stress auf die Immunabwehr ausübe, werde durch Lachen ausgeglichen.

Auch gezwungenes Lächeln hilft

Aber wie sieht es mit dem Lächeln aus? Immerhin schaffen wir es ja nur selten, in einer stressigen Situation echt und ausgiebig zu lachen. Wie Berk berichtet, gibt es tatsächlich erste Hinweise darauf, dass auch ein gezwungenes Lachen oder Lächeln schon einen Effekt hat. In der betreffenden Studie wurden 22 Versuchspersonen gebeten, jeweils auf Kommando zu lachen, zu lächeln oder aber wie ein Wolf zu heulen. Jeweils vorher und nachher wurden die Probanden ausführlichen Befragungen und Tests unterzogen, um ihre jeweilige Gemütslage zu ermitteln. Das Ergebnis: Das Jaulen veränderte die Stimmung der Versuchsteilnehmer nicht, das gezwungene Lachen und Lächeln aber besserte die Laune deutlich.

Anzeige

Aber es tut sich sogar schon etwas, wenn wir nur unsere Mundwinkel wie zu einem Lächeln nach oben bringen. Das hat die Psychologin Tara Kraft von der University of Kansas gemeinsam mit Kollegen festgestellt. „Wir wollten wissen, ob schon das Verziehen der Gesichtsmuskeln positive Auswirkungen hast – selbst wenn den Probanden gar nicht bewusst ist, dass sie lächeln“, erklärt die Forscherin. Um dies zu erreichen, ließ Kraft 169 Versuchspersonen Essstäbchen mit den Lippen festhalten, während sie unter Zeitdruck Aufgaben am Computer lösen mussten – purer Stress. Die Hälfte der Probanden bat sie, dabei zu lächeln, die anderen sollten ein neutrales Gesicht machen. „Das war ein Trick“, sagt Kraft. Denn um die Stäbchen im Mund zu halten, verzogen alle automatisch ihre Lippen und Gesichtsmuskeln ähnlich wie beim Lächeln.

„Das Ergebnis zeigt, dass Lächeln auch dann unseren körperlichen Zustand beeinflusst, wenn wir gar nicht merken, dass wir lächeln“, erklärt die Forscherin. Denn bei allen Probanden, die Essstäbchen gehalten hatten, blieb der Puls während der Stressaufgaben deutlich niedriger als bei Kontrollpersonen, die die Aufgaben ohne Essstäbchen absolviert hatten. Auch der subjektiv empfundene Stress hatte sich durch das Verziehen der Gesichtsmuskeln verringert.

„Das nächste Mal, wenn Sie in einem Stau stehen oder anderen Stress erleben, versuchen sie einfach, ihr Gesicht zu einem Lächeln zu verziehen“, sagt Kraft. Damit mache man nicht nur äußerlich gute Miene zum bösen Spiel, es helfe auch körperlich gegen die Effekte des Stresses.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Krankmacher Stress - Welche Spuren hinterlässt die psychische Belastung in unserem Körper?

News des Tages

Mittelmeer

Umgekippte Erdplatte im Mittelmeer entdeckt

Wie Urzeit-Mikroben Wasserstoff spalteten

Neue Hoffnung für Voyager 1

Wie schädlich ist die digitale Informationsflut?

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche