Anzeige

Geowissen - News

Geowissen
Technosphäre

Anthropozän wird keine geologische Epoche

Abgelehnt: Die vom Menschen geprägte Ära des "Anthropozän" wird doch kein offizielles geologisches Zeitalter – es bleibt ein inoffizieller...

Klima
Temperaturanomalien 2023

Klimabilanz 2023: „Alarmstufe Rot“

Das Jahr 2023 hat erneut Rekorde bei den wichtigsten Kennzahlen des Klimawandels gebrochen – in einigen Bereichen wurden die früheren Rekorde...

BusinessNews

Dossier der Woche

Edmond Halley

Edmond Halley – mehr als nur Kometen

Heute kennen die meisten von uns Edmond Halley nur wegen des gleichnamigen Kometen. Doch der 1656 geborene Forscher war weit mehr als nur Astronom: Er erstellte die erste Wetterkarte, erforschte den Wasserkreislauf und ohne ihn wäre auch eines der berühmtesten Werke der Wissenschaft nie erschienen.

weitere Schwerpunkt-Themen in unserem Dossier-Archiv

Weitere News

Sonnensystem
Sonnensystem
Planetare Resonanzeffekte verändern Tiefseeströmungen und Klima im Takt von 2,4 Millionen Jahren

Wie der Mars unsere Erde beeinflusst

Anzeige

Diaschauen

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

TV-Tipp Geowissen

Kein TV-Tipp vorhanden

Wissenswert

Aktuelle Dossiers

Edmond Halley

Edmond Halley – mehr als nur Kometen - Über die vergessenen Pionierleistungen eines Universalgenies

Steinkreis von Callanish

Das Rätsel der Megalithe - Wer waren die Erbauer der prähistorischen Steinmonumente?

Carbonat udn Basalt

CO2 in Stein verwandeln - Wie die Kohlendioxid-Mineralisierung dem Klimaschutz helfen könnte

Nachtwolken

Himmelslichter - Leuchterscheinungen in der Atmosphäre

Maya-Relief mit Gesicht

Herrscher über Mittelamerika - Die geheimnisvolle Welt der Maya