Anzeige
Biologie

Erwachsensein beginnt fünf Jahre nach dem Stimmbruch

Schlafforscher: Pubertät dauert fünf bis sechs Jahre

In Bezug auf das Schlafverhalten beginnt das Erwachsenenalter beim Menschen fünf bis sechs Jahre nach den ersten Anzeichen der Pubertät. Dies haben jetzt Baseler Forscher herausgefunden, die die Schlaf-Wach-Phasen bei Jugendlichen in der Zeit nach der ersten Menstruation und dem Stimmbruch untersuchten. Sie berichten über die Ergebnisse ihrer neuen Studie im Fachmagazin „PlosOne“.

{1r}

Die Pubertät geht bekanntlich beim Menschen mit großen physiologischen und psychologischen Veränderungen einher. Doch noch immer ist nicht endgültig geklärt, wann diese manchmal schwierige Zeit für Jugendliche aufhört.

Schlafdauer nimmt ab

Wissenschaftler der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel haben nun eine Umfrage über das Schlaf-Wach-Verhalten und den Zeitpunkt der so genannten Menarche – des ersten Auftretens der Menstruation – unter weiblichen Jugendlichen gemacht. Ziel war es, einen chronophysiologischen Marker für das Ende der Adoleszenz beziehungsweise für den Beginn des Erwachsenenalters zu finden.

In der Studie konnten die Chronobiologen zeigen, dass die weiblichen Jugendlichen in den ersten fünf Jahren nach Auftreten der Menarche während der Schultage immer später ins Bett gehen und somit die Schlafdauer abnimmt, da die Aufstehzeiten unverändert früh angesetzt sind. An den Wochenenden kompensieren sie jeweils ihr Schlafmanko, das bis zwei Stunden betragen kann, indem sie ausschlafen.

Anzeige

Beginn des Erwachsenenalters identifiziert

Interessanterweise normalisiert sich dieses Schlaf-Wach-Verhalten ab dem sechsten Jahr nach der Menarche und nähert sich langsam dem Muster eines Erwachsenen an. Die Studie lässt damit den Schluss zu, dass fünf bis sechs Jahre nach der Menarche das Erwachsenenalter beginnt. Ähnliches gilt auch für männliche Jugendliche, für die anstatt der Menarche der Zeitpunkt des Stimmbruches als unabhängige Variable verwendet wurde.

(idw – Universität Basel, 28.04.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Das Schlafbuch - Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt von Peter Spork

Medizin für das Gehirn - Hrsg. Spektrum der Wissenschaft

Wunder Mensch - Eine Reise durch unseren Körper von Alexander Tsiaras und Barry Werth

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Top-Clicks der Woche