Anzeige
Technik

Sehr gute Noten für deutsche Tunnel

ADAC: Bester Tunneltest aller Zeiten

Warnowtunnel: Die mautpflichtige Röhre quert die Warnow im Norden Rostocks. © ADAC

Dreimal „sehr gut“, einmal „gut“ für deutsche Tunnel, ähnlich überzeugend die neun anderen europäischen Röhren: Dies ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Tunneltests, der damit das bisher beste Ergebnis in seiner elfjährigen Geschichte erzielte. Nur der Schweizer Tunnel Vue-des-Alpes „tanzte“ aus der Reihe und erreichte nur ein „ausreichend“.

Aus deutscher Sicht lag der Fokus des Tests laut dem ADAC dieses Mal auf Stadttunneln: dem Brudermühltunnel auf dem Mittleren Ring in München, dem Schlossbergtunnel in Heidelberg, dem Tunnel Flughafen Tegel auf der Berliner Stadtautobahn und dem Warnowtunnel in Rostock. Dieser erhielt Bestnoten, weil er über modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung, Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.

Helle Röhren und breite Fahrspuren

Ebenfalls einen Spitzenwert erreichte der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109.000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt ist. Lob gab es von den Testern vor allem für die zwei sehr hellen Röhren mit ausreichend breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand, Notausgängen sogar alle 60 Meter, die moderne Videoüberwachung und das sehr gute Zusammenspiel von Betreibern und Einsatzkräften.

Schlossbergtunnel: Der einröhrige Veteran konnte mit modernem Sicherheitskonzept überzeugen. © ADAC

Beim Schlossbergtunnel überzeugte den ADAC die optimale Sanierung. Der einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert, dient erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlen Pannenbuchten neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfügt er über ein modernes Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.

Der Tunnel am Flughafen Tegel, der Start- und Landebahnen unterquert, hat sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel gemausert. Trotz hoher Fahrzeugdichte und täglicher Staus erzielte die Röhre mit ihrer ständig besetzten Tunnelleitzentrale und dem optimalen Brandschutz ein Traumergebnis.

Anzeige

Schwarze Schafe rehabilitieren sich

Der europaweite ADAC-Tunneltest umfasste diesmal 13 Kandidaten, darunter mit dem kroatischen Tunnel Tuhobic und dem spanischen Vielha zwei früher schon mal mit „mangelhaft“ bewertete Tunnel, die sich nun zu einem „sehr gut“ gemausert haben. Das zeigt, dass die über zehnjährige Testpraxis des Automobil-Clubs, der die Röhren im Rahmen von EuroTAP bewertet, ein starkes Bewusstsein für Tunnelsicherheit geschaffen hat.

Das Ziel, gemäß der EU-Richtlinie von 2004 spätestens im Jahr 2019 sichere Tunnel in ganz Europa zu gewährleisten, rückt damit näher. Trotzdem gibt es noch viel zu tun, so der ADAC.

(ADAC, 22.04.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Pluto und sein Herz

Wie Pluto sein Herz bekam

So klingen die Träume von Vögeln

Wann sind Kohlenhydrate besonders ungesund?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Wissen hoch 12 - Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland - vom Leibniz-Institut für Länderkunde (Herausgeber)

Urban 21 - Der Expertenbericht zur Zukunft der Städte von Ulrich Pfeiffer und Peter Hall

Top-Clicks der Woche