Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Mittelmeerküche gut für das Gehirn?
Olivenöl und Gemüse schützen vor geistigem Abbau im Alter
Wenn die Karnevalstage vorüber sind, folgt der ausgelassenen Stimmung meist der Katzenjammer und der Vorsatz, seinen Körper wieder besser zu behandeln. Eine aktuelle amerikanische Studie hat nun Hinweise darauf geliefert, dass eine mediterrane Ernährung mit viel Olivenöl, Gemüse & Co. auch gut für das Gehirn sein könnte. Sie wirkt vermutlich dem altersbedingten Abbau der geistigen Leistungen entgegen und verzögert sogar den Ausbruch der Alzheimer-Erkrankung. Die Ergebnisse wurden im renommierten Fachjournal "Archives of Neurology" veröffentlicht.

Oliven
Oliven
© GFDL Oliven
Bereits seit längerem ist bekannt, dass eine mediterrane Diät positive Effekte auf das Herz- und Kreislaufsystem hat. Diese Form der Ernährng bedeutet den Verzehr von Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, ungesättigten Fetten, zumeist Olivenöl, Fisch und den moderaten Konsum von Alkohol, sowie gleichzeitig den Verzicht auf tierische Fette und Fleisch. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass auch das Gehirn von dieser Diät profitieren könnte. Eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit, genannt: Mild cognitive impairment", kurz: MCI, bringt Vergesslichkeit, aber auch Einschränkungen der Aufmerksamkeit und der Körperkontrolle mit sich.

Positive Effekte der Mittelmeerküche
Offenbar vermag die richtige Ernährung das Risiko dieser Vorstufe zu senken, wie Ärzte um den Neurologen Nikolas Scarmeas vom Medical Center der Columbia University in New York feststellten. Die Forscher untersuchten 1.875 Personen im durchschnittlichen Alter von 76,9 Jahren und ermittelten per Fragebogen auf einer Skala von Null bis Neun, ob sich diese wenig (null) oder stark (neun) an eine mediterrane Diät hielten. Nach einem Beobachtungszeitraum von 4,5 Jahren wiesen 275 der 1.393 gesunden Freiwilligen Symptome der MCI auf. Das Risiko dafür korrelierte eindeutig mit der Ernährungsweise. Unter den 482 Patienten mit MCI erkrankten 106 nach 4,3 Jahren an Alzheimer. Wieder stand das Risiko in Zusammenhang mit der Ernährungsweise.

Ursächlicher Zusammenhang nicht geklärt
"Es handelt sich hier um eine wichtige Studie mit hoher Alltagsrelevanz", kommentiert Prof. Dr. Matthias Endres von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie die Arbeit. "Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, dass eine mediterrane oder ähnliche Diät das Risiko beeinflusst, dass sich MCI manifestiert oder MCI zur Alzheimer-Erkrankung fortentwickelt", folgern die Ärzte um Nikolas Scarmeas. Alles in allem seien die positiven Effekte einer gesunden Ernährung auf MCI
aber keinesfalls ausreichend untersucht, vor allem die möglichen biologischen Mechanismen, die der Schutzwirkung zu Grunde liegen.

"Auch wenn ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der mediterranen Diät und möglicher Demenzentwicklung hier nicht bewiesen wurde, handelt es sich doch um eine wichtige Studie mit hoher Alltagsrelevanz", meint Prof. Dr. Matthias Endres, Leiter des Centrum für Schlaganfallforschung und Direktor der Klinik für Neurologie an der Charité in Berlin. "Fest steht: Eine mediterrane Diät ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung, um Herz und Hirn auf Dauer Gutes zu tun."
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Ernährung, Olivenöl, Gedächtnis, Alzheimer, Parkinson, Gehirn, mediterrane Küche, Mittelmeer, Gemüse, Lebensmittel, Gesundheit, Medizin, Neurologie
Weitere News zum Thema
Frühes Füttern fester Nahrung hält Kinder schlank (08.02.2012)
Vorliebe für gesunde Nahrung wird schon im Säuglingsalter geprägt
Modellvergleich soll Klimafolgen besser abschätzen (08.02.2012)
Besseres Fundament für Weltklimabericht 2014
Übergewicht ist ein Risikofaktor für Krebs (03.02.2012)
Auswirkungen ähnlich stark wie beim Rauchen
Auch Fleischfresser achten auf ausgewogene Ernährung (17.01.2012)
Räuberische Käfer wählen Beute auch nach ihrem Nährstoffgehalt
Lebensmittel-Werbung trägt zu Übergewicht bei (17.01.2012)
Körper schüttet beim schon Anblick von Bildern Appetithormon aus
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Vitamine
Ernährung
Dossiers zum Thema
Rätsel Hirnschwund
Auf der Suche nach den Ursachen von Alzheimer und Parkinson
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
News des Tages
Stirbt die deutsche Eiche?
Risiken der globalen Erwärmung höher als angenommen
Bessere Sequenzanalysen bei Genen und Proteinen
Geheimnis der Voyager-Sonde gelüftet
Mittelmeerküche gut für das Gehirn?
Atomarer „Verschiebebahnhof“ als Ionenquelle
Bücher zum Thema
Heilwissen versunkener Kulturen
Im Bann der grünen Götter von Gisela Graichen
Unser Gedächtnis
Erinnern und Vergessen von Bernard Croisile
Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn
von Vilaynur S. Ramachandran
Die blinde Frau, die sehen kann
Rätselhafte Phänomene unseres Bewußtseins von Vilaynur S. Ramachandran und Sandra Blakeslee
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Jeder Vierte stirbt an Krebs
4. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes