| Wird der Golfstrom zu süß? |
| Meeresforscher untersuchen Klimasignale in der Karibik |
|
Können schmelzende Gletscher und heftige Niederschläge in Europa den Golfstrom schwächen? Dieser Frage wollen Kieler Meereswissenschaftler in den kommenden Wochen nachgehen. Dazu starten sie mit dem Forschungsschiff METEOR eine Expedition zur Wiege von „Europas Fernheizung“ in der Karibik.
|  | Nordäquatorialstrom © IFM-GEOMAR  | Salz ist ein wichtiger Treibstoff des Golfstroms. Erreicht das Wasser der Meeresströmung arktische Regionen und kühlt ab, ist es dank seines hohen Salzgehaltes deutlich schwerer als das Wasser der Umgebung. Dadurch sinkt das Golfstromwasser auf den Meeresgrund und fließt dort Richtung Äquator zurück. Ein riesiger Kreislauf entsteht, der ohne das Absinken des schweren, salzhaltigen Wassers zum Stillstand käme. Doch im Zuge der Klimaerwärmung gelangt immer mehr Süßwasser ins Meer, weil Gletscher abschmelzen und Niederschläge zunehmen.
Salzküche des Golfstroms als Ziel
Wissenschaftler des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) wollen nun klären, ob diese Versüßung des Atlantikwassers ausreichen könnte, um den Wasserkreislauf zu schwächen. „Dazu müssen wir wissen, wie leistungsfähig die Salzküche des Golfstroms ist“, erklärt Joachim Schönfeld vom IFM-GEOMAR. Diese Salzküche liegt am Ursprung des Stroms, in der Karibik.
 | | METEOR © IFM-GEOMAR  | Schönfeld und seine Kieler Kollegen starten deshalb am 21. Februar 2009 eine fünfwöchige Expedition mit dem Forschungsschiff METEOR, die auf den Spuren des Golfstromsalzes von Colon in Panama durch den Golf von Mexiko bis zur Mündung des Orinoko in Venezuela führen wird. Starke Sonneneinstrahlung lässt in dieser Region viel Wasser verdampfen. Das Wasser, das zwischen Florida und Kuba die Karibik als Golfstrom verlässt, ist deshalb viel salziger, als das Wasser, das im Süden in die Karibik hineinfließt. Gleichzeitig schwächen schon dort Flüsse wie der Orinoko und der Mississippi den späteren Strömungsmotor.
Um die Bedeutung all dieser Faktoren für das Funktionieren von Europas Fernheizung besser einschätzen zu können, werden die Kieler Wissenschaftler entlang der Expeditionsroute Temperatur und Salzgehalt des Oberflächenwassers messen. Biologische Untersuchungen am Plankton und an Lebewesen vom Meeresboden sowie akustische Vermessungen des Meeresbodens lassen Einblicke in die Umweltbedingungen in der Karibik zu.
Veränderungen seit der letzten Eiszeit auf der Spur
„Außerdem wollen wir untersuchen, wie sich die Einflüsse auf den Golfstrom seit der letzten Eiszeit verändert haben“, erklärt Schönfeld. Dazu werden die Wissenschaftler auch Sedimentproben entlang der Route nehmen, an denen sie die Entwicklung der Umweltbedingungen seit mehreren tausend Jahren verfolgen können.
„Nur wenn wir genau wissen, wie zuverlässig und unter welchen Bedingungen das salzreiche Wasser in der Karibik produziert wird, können wir vorhersagen, ab wann Süßwasser im Nordatlantik eine Gefahr für den Golfstrom ist“, betont Schönfeld.
|
|
| (idw - Leibniz-Institut für Meereswissenschaften, 17.02.2009 - DLO) |
|
Artikel drucken |
|
| |
| Nach verwandten Themen suchen: |
| Salz, Meerwasser, Ozeane, Golfstrom, Meeresströmungen, Regen, Niederschlag, Süßwasser, Grönland, METEOR, Fernheizung, Karibik |
|
| |
| Weitere News zum Thema |
Ozeanerwärmung lässt Seeelefanten tiefer tauchen (09.02.2012) Wärmeres Waser zwingt Robben zu verändertem Verhalten |
Neue Strömung treibt Süßwasser ins kanadische Nordmeer (05.01.2012) Umverteilung senkt Salzgehalt der Beaufortsee auf Rekordtiefen |
Babykost prägt spätere Salzvorliebe (23.12.2011) Frühes Füttern mit Brot oder Kartoffelmus fördert gesundheitsschädliche Essgewohnheiten |
Unbekannte Metallform im Erdinneren identifiziert (21.12.2011) Eisenoxid wird leitfähig ohne seine Kristallstruktur zu verändern |
Gendefekt treibt Blutdruck in die Höhe (22.11.2011) Veränderung sorgt für Störung des Salzhaushalts |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diaschauen zum Thema |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dossiers zum Thema |
|
 |
Klimawandel Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht? | Meeresströmungen Schlüssel zum Klima der Zukunft | Rätsel Wasser Ein Lösungsmittel mit Geheimnissen | Streit ums Klima Klimawandel unter Beschuss? | Grönland im Schwitzkasten Eisiges Naturparadies in Gefahr | Meereis adé? Erster internationaler Polartag für eine schwindende Eiswelt | Gletscher Weiße Riesen auf dem Rückzug | Regen Wolken, Wetter, Wassertropfen | Gletscherseen Imposante Naturphänomene oder tickende Zeitbomben? | Salz Weißes Gold im Zwielicht? |
|
|
|
|
|
|
|
News des Tages |
|
 |
| Klimawandel beschleunigt sich |
| Ungewöhnlicher Quanteneffekt enträtselt |
| Wird der Golfstrom zu süß? |
| Auch schwache Arten können gewinnen |
| Mini-Hubschrauber als Lebensretter |
| Zu viele Bausteine verderben das Gen |
| Unerschöpfliche Quelle für Nervenzellen erzeugt |
|
|
|
|
|
|
|
Bücher zum Thema |
|
Warnsignal Klima Gesundheitsrisiken: Gefahren für Pflanzen, Tiere und Menschen
von Jose L. Lozan, Walter Maier, Hartmut Graßl, Gerd Jendritzky, Ludwig Karbe und Karsten Reise | Gletscher im Treibhaus Eine fotografische Zeitreise in die alpine Eiszeit
von Wolfgang Zängl | Wetter & Klima Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten
von Dieter Walch und Harald Frater | Wetter, Klima und Klimawandel Wissen für eine Welt im Umbruch
von Nadja Podbregar, Harald Frater und Karsten Schwanke | Globaler Wandel Die Erde aus dem All
von Stefan Dech, Rüdiger Glaser und Robert Meisner | Eine unbequeme Wahrheit von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer | Wetterkatastro- phen und Klimawandel Sind wir noch zu retten?
von Hartmut Grassl u. a. | Die Erde im Visier Die Geowissenschaften an der Schwelle zum 21. Jahrhundert
von Hans-Peter Harjes und Roland Walter |
|
|
|
|
|
|
|
Top-Clicks der Woche |
|
 |
| 1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig |
| 2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt |
| 3. Jeder Vierte stirbt an Krebs |
| 4. Supervulkane werden schnell wieder aktiv |
| 5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes |
|
|
|
|
|
|