Medizin

Protein-Knockout verhindert Schocksymptome

Schlüsselmoleküle des anaphylaktischen Schocks identifiziert

Schutz vor den Folgen des anaphylaktischen Schocks: Gq/G11-defiziente Mäuse wurden mit dem Reportergen ß-Galaktosidase markiert. Eine Farbstoffreaktion verursacht die Blaufärbung der Blutgefäßwand, da nur dort die Gene für die beiden G-Proteine ausgeschaltet wurden. Die Abbildung zeigt einen histologischen Schnitt durch Nierengewebe (rot gefärbt). © MPI für Herz- und Lungenforschung

Es kann mit einem harmlosen Wespenstich beginnen: Doch dann kommt es schnell zu einem dramatischen Abfall des Blutdrucks, Luftnot und schließlich zum Versagen des Herz-Kreislauf-Systems. Der so genannte anaphylaktische Schock ist die extremste Form einer akuten allergischen Reaktion. Wissenschaftler haben nun mithilfe eines genetischen Mausmodells die Schlüsselmoleküle identifiziert, die für die fatalen Folgen eines anaphylaktischen Schocks verantwortlich sind.

Die Forscher vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim sowie der Universitäten Frankfurt und Heidelberg und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) berichten über ihre Ergebnisse in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift „Journal of Experimental Medicine“.

Allergien nehmen zu

Seit Jahren ist eine Zunahme von Allergien zu beobachten. In ähnlichem Maße gilt dies auch für die besonders schwere Form, den anaphylaktischen Schock. Zwischen einem und fünfzehn Prozent der Bevölkerung kann es im Laufe des Lebens treffen, Tendenz steigend.

Auslöser sind oftmals Nahrungsmittel, Antibiotika oder ein Wespenstich, die eine extreme Überreaktion auslösen. Der Körper erkennt diese Allergene zunächst mittels Immunglobulinen (IgE), die an IgE-Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen binden. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Anschließend setzen diese Zellen eine Reihe so genannter Vermittler (Mediatoren) frei, wie Histamin und den Plättchen-Aktivierungsfaktor PAF. Diese Botenstoffe übermitteln das Signal dann an betroffene Organe wie Lunge, Herz und Blutgefäße.

Barriere bricht zusammen

Für Stefan Offermanns vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung, besitzt die fehlgeleitete Reaktion der inneren Blutgefäßwand, des Endothels, eine zentrale Bedeutung: „Normalerweise kontrolliert das Endothel den Transport von Stoffen über die Gefäßwand hinweg und baut eine enge Barriere auf. Diese bricht beim anaphylaktischen Schock vollständig zusammen. Zudem werden die Endothelzellen aktiviert. Die Folge ist unter anderem ein massiver Abfall des Blutdrucks.“

Die meisten der Mediatoren aktivieren G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, über welche dann die Signalübertragung läuft. Offermanns und seinen Kollegen ist es nun im Tiermodell gelungen, durch das Ausschalten von nur zwei G-Proteinen die schwersten Reaktionen beim anaphylaktischen Schock zu verhindern.

Neuer Kandidat für die Medikamentenentwicklung

„Möglich wurden diese Befunde durch die Generierung von Mäusen, bei denen die Gene für die Alpha-Untereinheiten der G-Proteine Gq und G11 ausgeschaltet sind, und zwar nur auf den Endothelzellen. Das Ausschalten dieses Signalweges hatte keinen Einfluss auf die normale Funktion, schützte die Tiere aber vor den fatalen Folgen einer Reihe von anaphylaktischer Mediatoren“, sagt Offermanns. Beispielsweise kam es bei diesen Gq/G11-defizienten Mäusen im Experiment nicht zu einer Zunahme der Gefäßpermeabilität – die Gefäße blieben gewissermaßen dicht.

Überrascht waren die Wissenschaftler über die hohe Spezifizität des Gq/G11-vermittelten Signalwegs. Das Ausschalten anderer verwandter Signalwege führte zu keinem vergleichbaren schützenden Effekt. Deshalb ist sich Offermanns sicher, einen geeigneten Kandidaten für die Entwicklung neuer Medikamente gefunden zu haben: „Mit der Identifizierung dieses Signalweges in Endothelzellen als kritischem Vermittler des anaphylaktischen Schocks können wir nun gezielt neue pharmakologisch aktive Substanzen zur Prophylaxe oder Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen entwickeln.“

(idw – MPG, 30.01.2009 – DLO)