Anzeige
Nanotechnologie

Altbekanntes unterm Nano-Label

Chemie-Industrie nutzte „Nano“ schon Prägung des Begriffs

Gittermodell eines Nanotube © NASA/NAS

Die deutsche Chemie-Industrie reagiert wenig euphorisch auf den Nano-Hype. Kein Wunder, denn für die Chemie-Manager ist Nanotechnologie in erster Linie die Fortsetzung des Altbekannten, der Dispersions- oder Kolloidchemie. Doch haben sie längst begriffen, welch starker Sog die Vorsilbe „Nano“ auf Kunden und Anleger ausübt, so das Technologiemagazin Technology Review.

„Die Beschäftigung mit Partikeln ist nichts anderes als Kolloidchemie“, sagt Rüdiger Iden, bei der BASF, Leiter der Polymerentwicklung und des Kompetenzzentrums Nanotechnologie. Kolloide können, ebenso wie Nanopartikel, kleiner als die Wellenlängen sichtbaren Lichts sein.

Alle großen deutschen Chemiekonzerne haben inzwischen Entwicklungsgruppen für Nanotechnologie gegründet. Für die Degussa mit ihrem Fokus auf der Spezialchemie ist die Expertise auf dem neuen alten Feld geradezu eine Überlebensfrage. Kein Wunder also, dass die Düsseldorfer sich des Nanothemas schon zwei Jahre vor der Konkurrenz annahmen. Bald taten dies auch BASF und Merck, später Altana, Wacker und Bayer. Zu ihrer angenehmen Überraschung stellten die Verantwortlichen fest, dass ihre Unternehmen schon im Nanozeitalter angekommen waren, bevor dieser Begriff geprägt war. Nur dass sich Produkte, die unsichtbare Teilchen aus metallischen Oxiden enthalten, besser vermarkten lassen, wenn sie mit dem Nano-Label versehen sind.

Nanotechnologie setzen Deutschlands Chemieriesen hauptsächlich in der Verbesserung von Materialeigenschaften ein. Die unscheinbaren nanoskaligen Teilchen wie Industrieruß, Kieselsäure, Titanoxid oder Aluminiumoxid sorgen in Lacken, Kunststoffen, Farben und Kosmetika für bessere Leitfähigkeit, Transparenz, Wasser- und Schmutzresistenz. Die Zukunft sieht die Nanochemie im Diagnostikbereich der Medizin und in der Chipherstellung.

(ots, Technology Review, 28.05.2004 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Homo sapiens: Leben im 21. Jahrhundert - Was bleibt vom Menschen? von Ray Kurzweil

Top-Clicks der Woche