Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 09.02.2012
Dunkle Schokolade macht satter
Hunger auf Süßes und Fettiges geringer als nach Milchschokolade
Weihnachten ist nicht gerade die Zeit des Abnehmens. Doch jetzt haben Wissenschaftler in Experimenten festgestellt, dass zumindest dunkle Schokolade den Hunger auf Süßes oder Fettiges weitaus effektiver stillt als Milchschokolade. Damit wäre das Naschen von Zartbitter vielleicht eine Strategie gegen den Weihnachtsspeck.

Bitterschokolade
Bitterschokolade
© Hemera
Dass Schokolade mit einem höheren Kakaogehalt gesünder ist als Milchschokolade, ist nicht neu. Sie enthält weniger Zucker und in den Bitterstoffen des Kakaos sind Inhaltsstoffe enthalten, die unter anderem den Abbau schädlicher Oxidantien im Körper fördern. Jetzt aber haben Wissenschaftler der Universität von Kopenhagen eine weitere positive Wirkung der dunklen Schokolade entdeckt.

Schokolade essen für die Wissenschaft
Um die Wirkungen von dunkler und Milchschokolade sowohl auf den Appetit als auch auf die folgende Kalorienaufnahme direkt vergleichen zu können, führten die Forscher Tests an 16 gesunden jungen Männern von etwa dem gleichen Körpergewicht durch.

Alle Probanden wurden für zwei Versuchsdurchgänge eingeladen, bei denen sie jeweils entweder 100 Gramm Vollmilchschokolade oder aber die gleiche Menge Zartbitterschokolade innerhalb von 15 Minuten verzehren sollten. Die Versuchsteilnehmer hatten als Vorbereitung auf den Durchgang zuvor jeweils zwölf Stunden gefastet. Der Energiegehalt der verschiedenen Schokoladen war annähernd gleich.

Die Wissenschaftler baten die Teilnehmer dann, in den folgenden fünf Stunden alle halbe Stunde einen Fragebogen zu ihrem augenblicklichen Appetit, vor allem ihrem Hunger auf Süßes, aber auch andere kalorienhaltige Nahrung wie beispielsweise „Junk Food“ detailliert aufzuzeichnen. Zweieinhalb Stunden nach der Schokomahlzeit wurde den Probanden Pizza „bis zum Abwinken“ angeboten. Sie durften essen, bis sie absolut satt waren. Nach der Mahlzeit registrierten die Forscher, wie viel jeder gegessen und wie viele Kalorien er damit aufgenommen hatte.

Weniger Pizza nach dunkler Schokolade
Die Ergebnisse waren eindeutig: Die Teilnehmer, die zuvor die dunkle Schokolade gegessen hatten, aßen deutlich weniger Pizza als die nach der Milchschokolade. Rund 15 Prozent weniger Kalorien hatten sie dadurch im Durchschnitt aufgenommen. Auch die subjektiven Ergebnisse zeigten ähnliches: In den Protokollbögen notierten die Probanden, dass sie nach der dunklen Schokolade weniger Lust auf Süßes oder Fettiges hatten.

Nach Ansicht der Forscher belegt dies, dass die dunkle Schokolade nicht nur gesünder ist als Milchschokolade, sondern zudem auch noch dazu beitragen kann, uns von allzu viel ungesundem Weihnachtsessen fernzuhalten.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Schokolade, Sattheit, Junk-Food, Zartbitterschokolade, Kakao, Gehirn, Heißhunger, Ernährung, Nahrung, Diät, Medizin
Weitere News zum Thema
Babykost prägt spätere Salzvorliebe (23.12.2011)
Frühes Füttern mit Brot oder Kartoffelmus fördert gesundheitsschädliche Essgewohnheiten
Selbst Ratten helfen aus Mitleid (09.12.2011)
Nagetiere befreien gefangene Artgenossen auch ohne dafür belohnt zu werden
Treibhauseffekt ließ Venus-Kruste schmelzen (28.10.2011)
Hitze ist schuld an der jungen Oberfläche des Planeten
Schokolade: 25 Aromen machen den Geschmack (30.08.2011)
Forscher identifizieren die geschmacksgebenden Komponenten der süßen Verführung
Insulin beeinflusst „Glückshormon“ und Essverhalten (09.06.2011)
Rezeptoren in dopaminergen Zellen des Mittelhirns belegen Zusammenhang zu Belohnungssystem
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Vitamine
Weihnachten
Dossiers zum Thema
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
„Der kleine Unterschied“ im menschlichen Gehirn
Wie Östrogen und Co. die kognitiven Leistungen beeinflussen
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
News des Tages
Mensch lebte schon vor zwei Millionen Jahren in Höhlen
Warum die Christen Weihnachten feiern
Trockenheit macht Waldboden zur „Lachgas-Senke“
Hühner: Krankhaftes Federpicken liegt in den Genen
Dunkle Schokolade macht satter
„Out of Africa”-Wanderung war primär männlich
Bücher zum Thema
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Nahrungsmittel- Allergien
Ratgeber von Claudia Thiel
Leben
Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers von Lennart Nilsson
Top-Clicks der Woche
1. Wie der Maulwurf zu zwölf Fingern kommt
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
4. Erster Nano-Blick in das lebende Gehirn
5. Tempolimit auf dem Quanten-Highway