Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 20.03.2010
Viel Fett und wenig Brot erhöhen Brustkrebsrisiko
Langzeitstudie findet Zusammenhang zwischen Ernährungsweise und Krebs
Eine sehr fettreiche Ernährung kann mit einem bis zu zweifach erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein. Zu diesem Ergebnis kam ein Wissenschaftlerteam nach Auswertung der Daten einer Langzeitstudie. Frauen mit erhöhtem Verzehr von Butter, Margarine, verarbeitetem Fleisch und Fisch sowie einem geringen Brot- und Fruchtsaftkonsum erkrankten deutlich häufiger.

Brustkrebszelle
Brustkrebszelle
© NCI Brustkrebszelle
Verschiedene in den 1980er Jahren durchgeführte Tier- und Humanstudien ließen bereits einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten Fettaufnahme, der Aufnahme gesättigter Fettsäuren und dem Brustkrebsrisiko vermuten. Folgestudien führten jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen, wobei die jüngsten Resultate eher darauf hinweisen, dass die in den 80er Jahren aufgezeigten Beziehungen auch heute noch gültig sind.

Prospektive Langzeitstudie als Datenbasis
Um zur Klärung des Sachverhaltes beizutragen, wertete ein Forscherteam des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) die Daten von 15.351 Teilnehmerinnen der Potsdamer EPIC-Studie (EPIC: European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition ) mit einem neuen statistischen Ansatz aus. Die Besonderheit dieser 1994 begonnene Langzeit-Studie besteht darin, dass die Teilnehmer/innen zu Beginn der Studie noch nicht an der zu untersuchenden Krankheit leiden. Die Risikofaktoren lassen sich so vor ihrem Entstehen erfassen, wodurch eine Verfälschung der Daten durch die Erkrankung weitestgehend verhindert werden kann - ein entscheidender Vorteil gegenüber retrospektiven Studien.

Dabei gingen die Wissenschaftler der Frage nach, ob ein an Fettsäuren abgeleitetes Ernährungsmuster identifiziert werden kann, das in einem direkten Zusammenhang mit dem Brustkrebsrisiko steht und ob dieses auf günstige oder ungünstige Effekte der verschiedenen Fettsäurearten hinweist.

Fetthaltige Nahrung erhöht Risiko
Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher in der Fachzeitschrift British Journal of Nutrition: In der Gruppe von Frauen, die gleichzeitig viel verarbeitetes Fleisch, Fisch, Butter oder andere tierische Fette sowie Margarine verzehrten, dafür aber wenig Brot und Fruchtsäfte konsumierten, traten im Verlauf von sechs Jahren etwa doppelt so viele Brustkrebserkrankungen auf wie in der Vergleichsgruppe, die sich gegenteilig ernährte.

Damit identifizierten die Wissenschaftler ein Ernährungsmuster, das mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden ist. Einen positiven oder negativen Einfluss von ungesättigten oder gesättigten Fettsäuren lässt das Muster allerdings nicht erkennen. Die beobachtete Risikobeziehung war unabhängig vom Körpergewicht der Frauen. Ebenso spielte es keine Rolle, ob sich die Frauen vor oder in der Menopause befanden oder ob sie eine Hormonersatztherapie bekamen.

„Nach unseren Ergebnissen haben Frauen ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wenn sie sich nach einem Ernährungsmuster ernähren, das durch eine hohe Fettaufnahme charakterisiert ist. Dieser Befund bestätigt sowohl die älteren Daten als auch die erst kürzlich publizierten Befunde anderer prospektiver Studien. Ob sich dieser Trend bei neueren Befunden fortsetzt und ob negative oder positive Effekte bestimmten Fettsäurearten zugeordnet werden können, werden die nächsten Monate zeigen. Auffällig ist auch, dass jüngste Studien mit Brustkrebspatientinnen auf günstige Effekte einer fettarmen Ernährung hinweisen", so Heiner Boeing.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Krebs, Ernährung, Fett, Brustkrebs, Krebsrisiko, Lebensmittel, fettreiche ERnährung, Risikofaktoren, Medizin, Krankheit, Gesundheit
Weitere News zum Thema
Immunzellen weisen Lymphgefäßen den Weg (18.03.2010)
Weiße Blutkörperchen geben Startsignal zur Bildung von Lymphbahnen
Zellen arbeiten mit Doppelschlag gegen Krebs (17.03.2010)
Bisher für unabhängig gehaltene Schutzprogramme der Zelle agieren doch im Verbund
DNA-Schäden: Gelöste Elektronen gefährlicher als freie Radikale? (08.03.2010)
Forscher entdecken möglichen neuen Mechanismus für Strahlenschäden am Erbgut
Immunsystem: „Zweite Meinung“ schützt vor Überreaktion (01.03.2010)
Mechanismus der spezifischen Aktivierung der Killer-T-Zellen aufgeklärt
Schwangerschaftshormon auch in Walnussbäumen (25.02.2010)
Forscher weisen Progesteron in höheren Pflanzen nach
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Krebs
Dossiers zum Thema
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Viren und Krebs
Entdeckungsgeschichte einer „unmöglichen“ Beziehung
News des Tages
Nachbar-Planetensystem hat gleich zwei Asteroidengürtel
„Perpetuum mobile“ im Meer entdeckt
Regenwürmer als Klimahelfer
Nanoröhren werden durch Defekte besser
Wunder-Nuss für den Tank?
Viel Fett und wenig Brot erhöhen Brustkrebsrisiko
Bücher zum Thema
Thema Krebs
von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler
Heilwissen versunkener Kulturen
Im Bann der grünen Götter von Gisela Graichen
Medikamente bei Krebs
von Annette Bopp
Top-Clicks der Woche
1. Licht verbiegt Materie
2. Radioaktivität tatsächlich „Heizofen“ des Erdinneren
3. Super-Supernova: Weißer Zwerg sprengt Massegrenze
4. Neuer langlebigerer Akku für mobile Geräte
5. „Stein von Rosetta“ der Exoplaneten gefunden