Anzeige
Umwelt

Todeszone in der Ems?

WWF misst katastrophale Sauerstoffwerte

Ems © Andreas Abeln / GFDL

Der WWF hat während eines Probestaus der Ems zwischen dem Sperrwerk Gandersum und Papenburg extrem niedrige Sauerstoffwerte gemessen. Zudem sei der Boden des Flusses zeitweise mit einer bis zu zwei Meter dicken Schlickschicht bedeckt.

„Der Fluss ist auf einer Strecke von über 30 Kilometer praktisch tot“, erklärte WWF-Expertin Beatrice Claus. Die katastrophalen Messergebnisse seien vor allem auf die Baggerungen im Fluss zurückzuführen. Damit hatten die Behörden in den letzten Wochen die Ems vertieft, um am diesem Wochenende die Überführung des XXL-Kreuzfahrtschiffes „Celebrity Solstice“ von der Papenburger Meyer Werft an die Nordsee zu ermöglichen. Die Überführung des Schiffes hat am Sonntagmittag begonnen.

Kaum noch Fische im Fluss

Wegen der andauernd schlechten Sauerstoffwerte gebe es vermutlich kaum noch Fische im Fluss. Darum sei aktuell auch kein Fischsterben zu beobachten. Am Gewässerboden hatte der WWF am Freitag und Samstag Werte von weniger als einem Milligramm gemessen. Auch an der Gewässeroberfläche lagen die Werte unter dem für das Leben im Fluß kritischen Wert von vier Milligramm. Ein gesunder Fluss enthält acht Milligramm Sauerstoff pro Liter.

Der Stau hätte nach den geltenden Auflagen womöglich gar nicht genehmigt werden dürfen, so die Umweltorganisation. Denn aus der Nordsee wird salzhaltiges Wasser in die Ems gepumpt – auch in die Süßwasserbereiche des Flusses. Der WWF hat in den Übergangsbereichen zwischen Salz- und Süßwasser bereits am Sonntagmorgen bei Leer dreifach erhöhte Salzwerte gemessen. Süßwasserarten können diesen plötzlichen Salzschock nicht verkraften.

„Es ist nicht auszuschließen, dass die tödliche Salzzunge bis nach Papenburg gelangt und dort den zulässigen Grenzwert überschreitet“, so Beatrice Claus.

Anzeige

WWF: Permanente Eingriffe zerstören Ems

Der WWF misst während des Probestaus parallel zur zuständigen Behörde, dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küstenschutz und Naturschutz (NLWKN). Beim letzten Probestau im August hatte der WWF erstmals die schlechten Sauerstoffwerte am Boden der Ems nachgewiesen, die die Behörde damals nicht erfasst hatte.

„Die permanenten Eingriffe zerstören den Fluss“, so Claus. Bis zum Jahr 2000 sei nur der Abschnitt zwischen Papenburg und Leer von den massiven ökologischen Problemen betroffen gewesen. Seitdem habe das Flusssterben auch den weiteren Verlauf der Ems bis zum Speerwerk Gandersum erreicht.

Der WWF fordert Politik, Behörden und die Meyer-Werft auf, endlich Konsequenzen aus der jahrzentelangen Zurichtung der Ems für die immer größer werdenden Schiffe der Werft zu ziehen. „Die Ems muss umfassend ökologisch saniert werden. Und die Meyer-Werft muss ernsthaft über Alternativen nachdenken. Eine ganze Region leidet unter den Folgen der Ems-Zerstörung“, so Claus.

(WWF, 29.09.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Wasser - Die weltweite Krise um das blaue Gold von Marq de Villiers

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

H2O - Biographie des Wassers von Philip Ball

Top-Clicks der Woche