Scinexx-Logo
Scinexx mobil
Mobil
Jetzt neu: Nutzen Sie unser Smartphone optimiertes Angebot.
Erfahren Sie mehr
Scinexx auf Facebook
Werden Sie Scinexx-Fan und kommentieren Sie unsere Artikel auf Facebook!
Scinexx auf Facebook
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Weitere Titel bei Amazon
Unser Partner
Logo Bild der Wissenschaft
Wissen erleben
Science Center
Naturkundemuseen
Sternwarten
Planetarien
Zoos
Nationalparks
Naturparks
Geoparks
Besucherbergwerke
Botanische Gärten
Schülerlabore
Lernwelten
Lernwelten

Erleben, Lernen, Wissen
Antworten auf viele Fragen zu Alltagsphänomenen, kniffelige Quizze, spannende Tipps für Entdeckernaturen und vieles mehr...

Strenge CO2-Auflagen für Neuwagen ab 2012
WWF: Umweltausschuss des EU-Parlaments trotzt Autolobby
Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat die Einführung eines CO2-Grenzwertes für Neuwagen beschlossen. Ab Januar 2012 soll für diese ein durchschnittliches Limit von 130 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer gelten. Langfristig sind als Ziel sogar 95 Gramm CO2 pro Kilometer vorgesehen.
Autoabgase
Autoabgase
© BMU/H.-G. Oed
Der WWF begrüßte in einer ersten Stellungnahme den Beschluss. Trotz des enormen Drucks der Automobilindustrie und der deutschen Bundesregierung hätten sich die Parlamentarier auf eine richtungsweisende Regelung zur Eindämmung der CO2-Emissionen geeinigt. Die Entscheidung falle umso erstaunlicher aus, als sich bis zuletzt ein Einknicken gegenüber der Automobilindustrie andeutete. Der jetzt erarbeitete Gesetzentwurf folgt aber nun doch den Empfehlungen der EU-Kommission.

Die von der Automobilindustrie und der deutschen Bundesregierung ins Spiel gebrachte stufenweise Einführung („phasing in“) ist damit vom Tisch. Auch in puncto Strafzahlungen hat sich der Umweltausschuss gegen eine Aufweichung entschieden und so Kurs in Sachen Klimaschutz gehalten, so der WWF.

Etappensieg für den Klimaschutz
„Die Entscheidung in Brüssel stellt einen Etappensieg von Klimaschutz- und Bürgerinteressen über die Interessen eines Industriezweiges dar“, sagte WWF-Verkehrsexpertin Viviane Raddatz. „Wir freuen uns, dass der Umweltausschuss des EU-Parlaments dem enormen Druck der deutschen Automobilhersteller und besonders der Bundeskanzlerin Angela Merkel standgehalten hat. Die Parlamentarier haben gezeigt, dass sie ernst machen wollen beim Klimaschutz im Verkehrssektor“, so Raddatz.

Gleichzeitig forderte der WWF die Bundesregierung auf, das Votum des Parlaments in den anstehenden Ratsverhandlungen zu respektieren. In dem Zusammenhang appellierte der WWF an die Bundeskanzlerin, den eigenen Worten in Sachen Klimaschutz auch im Verkehrsbereich Taten folgen zu lassen.

Zufrieden mit dem Votum des Umweltausschusses des EU-Parlaments zeigte sich auch Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe: „Die deutschen Autobauer sollten die Botschaft der EU-Umweltparlamentarier richtig interpretieren und endlich mit der Entwicklung von spritfressenden Fahrzeugen aufhören. Eine verbindliche Regelung ab 2012 war seit Jahren vereinbart und erst durch die bewusste Nicht-Einhaltung der Selbstverpflichtung der Industrie notwendig geworden. Das kann bei den Herstellern niemanden überraschen.“

Beckstein: „Industriefeindlicher Beschluss“
Massive Kritik an dem Beschluss äußerten neben Automobilherstellern auch einige Politiker. So sprach der Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein von einem „industriefeindlichen Beschluss“.

„Für Bayern ist die Einführung der strikten CO2-Grenzwerte für die gesamte Neuwagenflotte schon ab 2012 nicht akzeptabel. Wir brauchen einen angemessenen Übergangszeitraum, um auf die langen Entwicklungszyklen in der Automobilindustrie Rücksicht zu nehmen und unseren innovativen Autoherstellern mehr Zeit für die technologisch anspruchsvolle Umsetzung der CO2-Grenzwerte zu geben. Mit ihrem industriefeindlichen Beschluss schwächt die sozialistische Mehrheit im Umweltausschuss gezielt die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen und deutschen Automobilindustrie. Sie gefährdet damit ganz massiv Tausende von Arbeitsplätzen bei den deutschen und bayerischen Auto-Premiumherstellern“, so Beckstein.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Abgase, CO2, Emissionen, Umwelt, Klimawandel, globale Erwärmung, Klimaschutz, Verkehr, Autos, Pkw
Weitere News zum Thema
Klima: Schwebstoffe kühlen weniger als gedacht (10.05.2013)
Ein Großteil der Sulfat-Aerosole entsteht anders als gedacht und sinkt schnell wieder zu Boden
Stadtverkehr erhöht Asthmarisiko um 14 Prozent (25.03.2013)
Jeder siebte Asthmafall bei Stadtkindern könnte auf erhöhte Belastung durch Autoabgase zurückgehen
Klima: Kleine Vulkane bremsen Erwärmung (06.03.2013)
Vulkanische Gase beeinflussten den Klimawandel stärker als Kohleabgase aus Asien
Klima: Ruß ist zweitgrößter "Heizer" (17.01.2013)
Dunkler Kohlenstoff-Feinstaub heizt Klima doppelt so stark auf wie bisher angenommen
Grüne Wand säubert Stadtluft (22.08.2012)
Urbane Bepflanzung könnte die Luftverschmutzung stärker reduzieren als gedacht
Suche
Erweiterte Suche
Offizieller Partner
Wissenschaftsjahr 2013
DOSSIER: Sieht Deutschland bald alt aus?
Diaschauen zum Thema
Klimaforschung
Dossiers zum Thema
Wohin mit dem CO2?
Auf der Suche nach „Endlagern“ in Untergrund und Ozeanen
Klimawandel
Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?
Streit ums Klima
Klimawandel unter Beschuss?
S.O.S. - Ist das Klima noch zu retten?
Klimakonferenz 2006: Zukunft Verhandlungssache
Verkehrsinfarkt
Mobilität in der Krise
Umweltgifte
Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?
News des Tages
Kleinster Dino Amerikas entdeckt
Nano-Nadeln beim Schlittschuhlaufen erwischt
„Teenie-Stern“ mit jungem Exoplaneten aufgespürt?
Strenge CO2-Auflagen für Neuwagen ab 2012
Nano-Schalter aus einzelnen Molekülen
Kreise und Dreiecke erklären Gruppenbildung
Bücher zum Thema
Eine unbequeme Wahrheit
von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer
Wir Wettermacher
von Tim Flannery
Der Klimawandel
von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber
Atmosphäre im Wandel
Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen
Die Atmosphäre der Erde
Eine Einführung in die Meterologie von Helmut Kraus
Fair Future
Ein Report des Wuppertal Instituts
Genius - Task Force Biologie
Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln
Top-Clicks der Woche
1. Giftiges Mutterkorn breitet sich an der Nordsee aus
2. Neandertaler-Mütter stillten ihre Kinder genauso kurz wie wir
3. Kluge Hirne sind wählerisch
4. Himmelsschauspiel: Planetendreieck am Abendhimmel
5. Urzeit-Wald auf Baustelle entdeckt