Anzeige
Genetik

Mutation macht Hunde nackt

Gen für Haarwuchs entdeckt

Nackthunde gibt es schon seit mehr als 3700 Jahren, die Azteken verehrten sie als heilige Hunde. © Tosso Leeb

Durchbruch in der Genetik: Ein internationales Forscherteam hat die Mutation gefunden, die zur Haarlosigkeit bei Nackthunden führt. Da auch der Mensch dieses Gen besitzt, könnte die Entdeckung eine Grundlage für eine künftige Therapie von Haarausfall sein, so die Wissenschaftler in „Science“.

Die Entdeckung des Erbgutbausteins, der den Haar- und Zahnwuchs steuert, war nur dank neuester Technologie möglich. „Die gesamte Erbsubstanz beim Hund ist in rund drei Milliarden Grundbausteinen, so genannten Basenpaaren, auf den Chromosomen enthalten“, erklärt Tosso Leeb vom Institut für Genetik der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern.

Um diese Unmenge an Daten zu durchforsten und DNS-Abschnitte von verschiedenen Nackthunden auf Übereinstimmung zu prüfen, bedarf es ausgeklügelter Labortechniken. In einem einzigen DNS-Chip-Experiment war es dem Genetik-Team möglich, viele tausend variable DNS-Stellen im Hundegenom gleichzeitig zu untersuchen. „Früher hätten solche Studien Jahre gedauert“, so Leeb, der zusammen mit seinem Kollegen Cord Drögemüller und anderen Kollegen für die neue Studie verantwortlich ist. Die neuen Erkenntnisse verdeutlichen einmal mehr, dass die enorme Vielfalt von Rassehunden grundlegende Entdeckungen in der biomedizinischen Forschung ermöglicht, so die Forscher.

Gen seit über 1.000 Generationen unverändert

Sie konnten im Rahmen ihrer Studie einen DNS-Abschnitt eingrenzen, der bei den untersuchten Nackthunden immer gleich war. Rund 100.000 Basenpaare auf Chromosom 17 hatten stets eine identische Abfolge. Ein Vergleich dieses DNS-Abschnitts von nackten und behaarten Hunden brachte schließlich bei den nackten Tieren eine Mutation zutage, die gemäß Leeb auf ein einziges Gründertier zurückgehen muss. Damit war das Gen mit dem Namen „FOXI3“ entdeckt.

Nackthunde gibt es schon seit mindestens 3.700 Jahren und vermutlich gehen die heutigen Rassen, wie zum Beispiel chinesische Schopfhunde, alle auf den mexikanischen Nackthund (Xoloitzcuintle) zurück. Der Xoloitzcuintle wurde von den Azteken als heiliger Hund verehrt, und die ältesten Statuen von Nackthunden wurden auf 1700 v. Chr. datiert. Auch dem berühmten Biologen Carl von Linné fielen die Nackthunde auf. Er hat sie im Jahre 1758 in seinem Werk über die Systematik der Arten als Canis aegyptius beschrieben.

Anzeige

Ein Baustein in der Therapie der Haarlosigkeit

Für Leeb und seine Kollegen öffnet die Beschreibung des FOXI3-Gens neue Perspektiven: „Die Entwicklung von Haaren und Zähnen wird bislang nicht gut verstanden. Mit FOXI3 ist ein weiterer wichtiger Baustein in der komplexen Steuerung identifiziert.“

Das Ergebnis von Leebs Grundlagenforschung kann vielleicht in der weiteren Zukunft auch therapeutisch eingesetzt werden: „Kennt man ein Gen und seine Funktionen, kann sein Produkt – ein Protein – möglicherweise später durch Medikamente beeinflusst werden oder selbst als Wirkstoff dienen“, erklärt Leeb, betont aber auch: „Es ist nicht zu erwarten, dass sich ein Mann ein Wässerchen mit FOXI3 auf das lichte Haupt reiben könne und am nächsten Tag würden seine Haare wieder wie im Jugendalter sprießen. Aber ein besseres Verständnis der Steuerungsvorgänge des Haarwachstums könnte in Zukunft schon zur Entwicklung von wirksameren Therapien für spezifische Formen der Haarlosigkeit beitragen.“

(idw – Universität Bern, 15.09.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Liebling, Du hast die Katze geklont! - von Reinhard Renneberg, Jens Reich, Manfred Bofinger

Das egoistische Gen - von Richard Dawkins

Die neue Welt der Gene - Visionen - Rätsel - Grenzen von Joachim Bublath

Dolly - Der Aufbruch ins biotechnische Zeitalter von Colin Tudge, Ian Wilmut & Keith Campbell

Die Genomfalle - Versprechungen der Gentechnik, ihre Nebenwirkungen und Folgen von Ursel Fuchs

Ingenieure des Lebens - DNA-Moleküle und Gentechniker von Huub Schellekens und Marian C Horzinek (Übersetzer)

Top-Clicks der Woche