Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Weintrinker leben länger
Neue Meta-Analyse auf dem Europäischen Kardiologenkongress in München vorgestellt
Wer Wein trinkt, hat ein um etwa 30 Prozent geringeres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen als ein Abstinenzler. Dies gilt aber nur, wenn die konsumierte Weinmenge bei maximal 150 Millilitern pro Tag liegt. Das ist das Ergebnis einer Meta-Analyse von 13 Studien mit insgesamt 209.418 untersuchten Personen, die auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) in München vorgestellt wurde.

Rotwein
Rotwein
© André Karwath / cc-by-2.5
Auch in Sachen Gesamtsterblichkeit habe moderater Weinkonsum eine positive Wirkung, so Professor Dr. Giovanni de Gätano, Katholische Universität Campobasso, Italien: Die Auswertung der Gesundheitsdaten von einer Millionen Menschen habe gezeigt, dass maßvoller Weinkonsum die Sterblichkeit gegenüber Alkoholverzicht um 19 Prozent senkt. Diese statistischen Ergebnisse beziehen sich auf einen Weinkonsum von vier Gläsern pro Tag bei Männern und zwei Gläsern pro Tag bei Frauen.

Bier ohne Wirkung?
„Gesunde und Herz-Kreislauf-Patienten, die bereits regelmäßig leichte bis moderat Weintrinker sind, sollten zum Weitertrinken ermuntert werden“, so de Gätanos abschließende Empfehlung auf der Grundlage der heute bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse. „Nichttrinker zum Weinkonsum zu animieren, wäre ethisch problematisch.“

Eine ebenfalls von de Gätano und seinem Team erstellte Auswertung von sieben Studien mit insgesamt 136.382 Teilnehmern zum Thema Bier ergab dagegen keine signifikanten Hinweise auf die für den Herzschutz optimale Biermenge.

Regelmäßig wenig ist besser als selten viel
Wer selten, aber dann sehr viel Alkohol trinkt, lebt gefährlicher als Menschen mit regelmäßigem Alkoholkonsum, zeigte zudem eine französisch-irische PRIME-Studie. Seit 1991-1993 wurden 10.416 damals gesunde und im Durchschnitt knapp 55 Jahre alte Männer medizinisch beobachtet und untersucht. Die Schlussfolgerung der Forscher: Während regelmäßiger moderater Alkoholkonsum mit einem niedrigen Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Krankheiten assoziiert ist, hatten Studienteilnehmer die gelegentlich, dann aber sehr viel tranken – so genannte „Binge-Drinker“ - ein höheres Risiko. Die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die
Blutgefäße hängen wohl auch mit den Mustern des Konsums zusammen.

Rolle von Wein in der Prävention untersucht
Auf dem ESC-Kongress wurden aber auch eine Reihe von Untersuchungen präsentiert, die Erklärungen für mögliche günstige Auswirkungen von moderatem Weinkonsum auf das Herz-Kreislauf-System von Patienten liefern könnten, die bereits eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

So zeigte eine Auswertung der französischen RICO-Studie mit 920 Teilnehmern, dass Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt hatten, bei einem Konsum von einem bis drei Gläsern Wein pro Tag höhere HDL-Cholesterin Werte aufwiesen als solche, die gar nicht oder mehr tranken. Das „gute“ HDL-Cholesterin hat eine gefäßschützende Wirkung. Außerdem hatten sie geringere Konzentrationen von CRP (C-reaktives Protein) im Blut - CRP gibt Hinweise auf Entzündungsprozesse, die auch im Zusammenhang mit Arteriosklerose eine Rolle spielen.

Abstinenzler leben gefährlicher
Eine Studie aus den Niederlanden mit 282 Patienten mit Verschlusskrankheiten der Beine nach operativem Entfernen von Gefäßverstopfungen zeigte drei Jahre nach der Operation, dass Abstinenzler signifikant häufiger schwere Konsequenzen wie Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Bypass oder Dehnung eines Herzkranzgefäßes erlitten als moderate Alkoholtrinker. Die arteriosklerotischen Beläge der Gefäßinnenwände enthielten bei Alkohol-Konsumenten zudem signifikant günstigere Blutfett-Zusammensetzungen als bei Nicht-Trinkern.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Wein, Gesundheit, Leben, Herz, Kreislauf, Krankheit, Alkohol, Bier
Weitere News zum Thema
Männer erinnern sich besser an Unangenehmes (06.02.2012)
Emotionales Gedächtnis beider Geschlechter unterscheidet sich
La Nina förderte Influenza-Pandemien (17.01.2012)
Vier größte Grippewellen entstanden nach besonders starken Wetteranomalien
Antibiotika im Tierfutter aktivieren genübertragende Viren (29.11.2011)
Gentransfer erhöht die Gefahr der Resistenzverbreitung
Fast alle Masthähnchen bekommen Antibiotika (16.11.2011)
Studie: 96,4 Prozent der Tiere mit Medikamenten behandelt
Klischee vom jungen Forschergenie stimmt nicht mehr (08.11.2011)
Nobelpreiswürdige Entdeckungen machen Wissenschaftler heute meist jenseits der 40
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Vitamine
Ernährung
Dossiers zum Thema
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
Der Tod
Tabu und Faszination
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
News des Tages
Permafrost als Zeitbombe
Brodelndes Inferno unterm Sonnenfleck
Neue Riesenmuschel enthüllt urzeitliche Überfischung
Weintrinker leben länger
Vorläufer-Signale kündigen abrupte Klimaveränderungen an
Chemisches "Doping" verbessert Halbleiter
Bücher zum Thema
Tabletten, Tropfen und Tinkturen
Medizin im Alltag von Cornelia Bartels, Heike Göllner und Jan Koolman
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Der kleine Medicus
von Dietrich H. W. Grönemeyer
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Die Geschichte der Medizin
Von der Antike bis zur Gegenwart von Bernt Karger-Decker
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Jeder Vierte stirbt an Krebs
4. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes