Anzeige
Geowissen

Arktische Eisschmelze nähert sich erneut Rekordmarke

Meereis auf dem zweitniedrigsten Stand seit Beginn der Messungen

Eisstatus am 26. August 2008 (orangene Linie = durchschnittliche Meereisausdehnung zwischen 1979 und 2000, das schwarze Kreuz gibt die Lage des geographischen Nordpols an) © National Snow and Ice Data Center

Die rapide Schmelze des arktischen Meereises hält an. Die Eisfläche im Nordpolarmeer ist in dieser Sommersaison bereits so stark geschrumpft, dass sie die zweitkleinste Ausdehnung seit Beginn der Messungen zeigt. Das zeigen aktuelle Satellitendaten. Damit ist klar, dass auch das Rekordjahr 2007 kein Einzelfall war, sondern Zeichen eines dramatischen Klimatrends.

Das Meereis bedeckt wie eine dünne, weiße Kruste das Nordpolarmeer unseres Planeten. Doch in den letzten Jahren verliert diese Eiskappe immer mehr an Fläche, die Klimaerwärmung lässt das Eis immer schneller schwinden. Bereits 2007 war die Schrumpfungsgeschwindigkeit um das Zehnfache hochgeschnellt.

Jetzt zeigen neue Satellitendaten, dass auch 2008 wieder ein rekordverdächtiger Eisverlust ansteht. Die arktische Eisfläche ist auf nur noch 5,26 Millionen Quadratkilometer gesunken, und hat damit die zweitniedrigste Ausdehnung seit Beginn der Messungen erreicht. Besonders betroffen vom Eisverlust sind die Tschuktschensee vor der Küste Alaskas und der Meeresbereich vor Ostsibirien.

Meereisausdehnung © National Snow and Ice Data Center

Rapider Eisverlust

Nach Ansicht der Experten vom National Snow and Ice Data Center, dem amerikanischen Forschungszentrum, das regelmäßig den arktischen Eisstatus ermittelt, ist nicht auszuschließen, dass sogar der Rekord von 2007 noch unterboten wird. Denn noch ist die arktische Schmelzsaison nicht vorüber, einige Wochen könnte der Eisverlust daher noch anhalten. Und wie rapide dieser ist, zeigen die Messungen der vergangenen Wochen: Allein im Monat August schrumpfte die Eisfläche um mehr als zwei Millionen Quadratkilometer. Während im Jahr 2005 zu dieser Zeit die Schmelzrate bereits absank, hält sie 2008 bisher unvermindert an.

In jedem Falle scheint damit klar, dass der Trend zum immer weiteren Rückgang des Meereises nach wie vor unvermindert anhält.

Anzeige

(National Snow and Ice Data Center (NSIDC), 29.08.2008 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Meereis adé? - Erster internationaler Polartag für eine schwindende Eiswelt

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Eine unbequeme Wahrheit - von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer

Gletscher im Treibhaus - Eine fotografische Zeitreise in die alpine Eiszeit von Wolfgang Zängl

Wir Wettermacher - von Tim Flannery

Der Klimawandel - von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber

Zu den Kältepolen der Erde - von Klaus Fleischmann

Der Arktis- Klima-Report - von Michael Benthack und Maren Klostermann (Übersetzer)

Wetterwende - Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl

Atmosphäre im Wandel - Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen

Top-Clicks der Woche