Anzeige
Medizin

„Tag-Nieren“ besser als „Nacht-Nieren“

Transplantationen sind nachts weniger erfolgreich

Nierentransplantationen sollten tunlichst tagsüber durchgeführt werden. Diesen Schluss legt zumindest eine Studie nahe, die jetzt Bonner Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Transplantation Proceedings“ vorstellen. Danach erfordern nächtliche Eingriffe mehr als doppelt so häufig eine weitere Operation.

Auch die Gefahr, dass das Spenderorgan vorzeitig versagt, ist bei Nacht-OPs höher. Grund ist wahrscheinlich, dass der Operateur tagsüber wacher und konzentrierter arbeitet, so die Urologen und Internisten der Universität Bonn. Gerade bei einem so komplizierten Eingriff wie einer Transplantation ist chirurgisches Können mit entscheidend für den Erfolg. Dennoch wird momentan jede dritte Nierentransplantation nachts durchgeführt, da die Spenderorgane möglichst frisch sein sollen.

Viele Komplikationen

Die Mediziner um Dr. Guido Fechner und Professor Dr. Stefan Müller haben in ihrer Studie insgesamt 260 Nierentransplantationen unter die Lupe genommen. Gut 60 Prozent waren tagsüber durchgeführt worden, der Rest zwischen acht Uhr abends und acht Uhr morgens.

Gut 16 Prozent aller „Nacht-Nieren“ mussten aufgrund von chirurgischen Komplikationen im Monat nach der Transplantation ein weiteres Mal operiert werden. Bei den „Tag-Nieren“ lag die Komplikationsrate mit gut sechs Prozent wesentlich niedriger.

Zeitpunkt der Operation entscheidet auch über Haltbarkeit

Im Schnitt halten Spendernieren rund neun Jahre, es gibt aber auch Transplantate, die nach mehr als 20 Jahren noch gut funktionieren. Mit entscheidend scheint auch hier die Zeit, zu der die Operation erfolgte: „’Tages-Nieren‘ funktionieren zu mehr als 90 Prozent noch fünf Jahre nach der Transplantation einwandfrei“, erklärt Fechner. „Bei ‚Nacht-Nieren‘ sind es nur 80 Prozent.“

Anzeige

Vermutlicher Grund: Nieren-Transplantationen sind verhältnismäßig komplizierte Eingriffe. Sie erfordern dementsprechend einen wachen Kopf. Dennoch werden die Spenderorgane häufig während der Nachtschicht eingesetzt. „Man hat lange geglaubt, dass die Nieren um jeden Preis möglichst frisch sein müssen, damit die Transplantation erfolgreich verläuft“, sagt Fechner. Als optimal gilt momentan, wenn das Organ spätestens 18 Stunden nach seiner Entnahme wieder eingesetzt wird.

Weg von der Nachtarbeit für Urologen?

„Eine Nierentransplantation könnte innerhalb dieses Zeitfensters durchaus einmal von 5 Uhr morgens auf 8 Uhr verschoben werden, ohne das das Transplantat darunter leidet“, betont der Mediziner. „Stattdessen operiert man so früh wie möglich – auch wenn das für den Urologen Nachtarbeit bedeutet.“

Eine Alternative ist die Lebendnierenspende, bei der die Niere einem lebenden Spender entnommen und direkt dem Empfänger eingepflanzt wird. Dies geschieht immer am Tag.

(idw – Universität Bonn, 16.07.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Bücher zum Thema

Tabletten, Tropfen und Tinkturen - Medizin im Alltag von Cornelia Bartels, Heike Göllner und Jan Koolman

Die Geschichte der Medizin - Von der Antike bis zur Gegenwart von Bernt Karger-Decker

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Top-Clicks der Woche