Anzeige
Medizin

“Türöffner” des Ebolavirus enträtselt

Strukturaufklärung eines Oberflächenproteins liefert Ansatzstellen für Impfung und Therapie

Im Kampf gegen die tödliche Infektionskrankheit Ebola haben Wissenschaftler einen wichtigen Durchbruch erzielt: Sie identifizierten die Struktur eines Proteins, mit dessen Hilfe das Virus in menschliche Zellen eindringt. Die jetzt in „Nature“ veröffentliche Studie könnte dazu beitragen, potenzielle Ansatzstellen für eine Schutzimpfung oder eine Behandlung der Krankheit zu entwickeln.

{1l}

Ebola ist noch immer eine der tödlichsten Infektionskrankheiten. Die meisten Betroffenen sterben letztlich an einer Kombination von Dehydrierung, massiven inneren Blutungen und Schock. Bis heute gibt es keine wirksame Therapie gegen das vom Virus ausgelöste hämorrhagische Fieber. Die bete Behandlung besteht zurzeit darin, die Symptome zu lindern und die Patienten zu isolieren, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Jetzt haben Wissenschaftler des Scripps Research Institute einen wichtigen Durchbruch erzielt. Durch eine Markierung mit einem Antikörper identifizierten sie die Struktur eines viralen Oberflächenproteins, mit dessen Hilfe das Ebolavirus in die menschliche Wirtszelle eindringt. Der eingesetzt Antikörper stammt aus dem Knochenmark eines der wenigen Überlebenden der Ebolaepidemie von Kikwit im Jahr 1995. Bei diesem Ausbruch starben mehr als 90 Prozent der Infizierten an der tödlichen Seuche.

“Vieles an Ebola ist uns noch immer ein Rätsel”, erklärt Erica Ollmann Saphire, Leiterin des fünfjährigen Projekts. „Aber diese Struktur enthüllt nun, wie dieses kritische Bestandteil des Virus zusammengebaut wird – und identifiziert sensible Stellen, an denen wir ansetzen könnten.“ Die neuen Erkenntnisse tragen dazu bei aufzuklären, wie das Virus es schafft, die Immunabwehr seines Wirts zu unterlaufen. Mithilfe dieser Erkenntnisse könnten die Wissenschaftler nun gezielt nach Wirkstoffen suchen, die sich entweder als Schutzimpfung oder aber zur Behandlung der Krankheit eignen.

Anzeige

(Scripps Research Institute, 11.07.2008 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Wächst die Seuchengefahr? - von Stefan H. E. Kaufmann und Susan Schädlich

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe - 2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)

Viren - Grundlagen, Krankheiten, Therapien von Susanne Modrow

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche