Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Sonntag, 14.03.2010
Klimawandel lässt Apfelbäume früher blühen
Forscher untersuchen Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Vegetation
In vielen Regionen Deutschlands setzt die Apfelblüte immer früher ein. Das verdeutlichen aktuelle Karten des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL), die jetzt in der Online-Zeitschrift Nationalatlas aktuell erschienen sind.

Apfelbäume blühen immer früher
Apfelbäume blühen immer früher
© IfL
Langjährige Aufzeichnungen periodisch auftretender Phänomene bei Pflanzen belegen: Blüte und Blattentfaltung verschieben sich in Europa immer weiter nach vorn. Immerhin 1,4 bis 3,1 Tage pro Jahrzehnt betrug die Veränderung in den letzten 30 bis 50 Jahren, so die Forscher.

Der Grund dafür ist die allgemeine Erwärmung. So beginnen Apfelbäume bei einem Anstieg der Lufttemperatur um ein Grad Celsius im Schnitt 2,5 bis 6,7 Tage früher zu blühen.

Zusammenhang mit Temperaturkurve belegt
Zeitreihen des Blütebeginns beispielsweise für Jork im Alten Land bei Hamburg, für Göttingen oder auch für Endingen im Kaiserstuhl zeigen einen eindeutigen Zusammenhang mit der kontinuierlich steigenden Temperaturkurve.

Die aktuellen Deutschlandkarten des IfL zur Apfelblüte verdeutlichen aber auch, dass dieser allgemeine Trend in klimatisch begünstigten Gebieten deutlich geringer ausgeprägt ist. Grund: Hier wird die für das Wachstum nötige Strahlungsmenge auch in Normaljahren schon früh im Jahr erreicht.

Eine starke Verschiebung der so genannten phänologischen Phasen war nach Angaben der Wissenschaftler 2007 zu beobachten, als die Apfelblüte durchschnittlich zwei bis drei Wochen eher eintrat als im langjährigen Mittel.

„Fingerabdruck“ des Klimawandels auf der Spur
Solche Ausreißer sind indes kein Indiz für den Klimawandel, meteorologische Extremereignisse hat es auch in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Nach verschiedenen Quellen war zum Beispiel der Winter 1795/96 so mild, dass Obstbäume im östlichen Harzvorland bereits im Januar blühten.

Insgesamt macht der aktuelle IfL-Beitrag deutlich: Phänologische Daten, so die Interpretation der Göttinger Geographen Jobst Augustin und Stefan Erasmi, sind nicht nur ein Indikator des Regionalklimas, sie lassen sich gewissermaßen auch als „Fingerabdruck“ des Klimawandels interpretieren.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Biodiversität, Klimawandel, globale Erwärmung, Obst, Apfelblüte, Landwirtschaft, Temperaturen, Wärme, Blatt, Blätter
Weitere News zum Thema
Eifel: Artensterben gestoppt (11.03.2010)
2010-Ziel der Europäischen Union auf lokaler Ebene deutlich übertroffen
Kröten: In sieben Schritten zum „Global Player" (09.02.2010)
Forscher finden heraus, warum Kröten sich erfolgreich weltweit ausbreiten konnten
Schwarz-Gelb: Umwelt sitzt am Katzentisch (05.02.2010)
Umweltorganisationen mahnen in 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung mehr Umwelt-Engagement an
Kein Platz für Flüsse, Auen und Moore? (02.02.2010)
2. Februar - Welttag der Feuchtgebiete
Extremwetter schadet Artenvielfalt mehr als Erwärmung (19.01.2010)
Art und Vorhersehbarkeit von Schwankungen entscheidend für Anpassungsfähigkeit
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Klimaforschung
Dossiers zum Thema
Klimawandel
Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?
Streit ums Klima
Klimawandel unter Beschuss?
S.O.S. - Ist das Klima noch zu retten?
Klimakonferenz 2006: Zukunft Verhandlungssache
Wohin mit dem CO2?
Auf der Suche nach „Endlagern“ in Untergrund und Ozeanen
Klimakiller Methan
Landwirtschaft als Treibhausgas-Schleuder?
Alles öko, oder was?
Landwirtschaft im Wandel
Phytohormone
Überlebenswichtige Botenstoffe im Pflanzenreich
News des Tages
Hirn-Aussetzer durch Schlafmangel
DNA eines ausgestorbenen Tieres wiedererweckt
Weihrauch als Droge entlarvt
Neue Hoffnung für Schmerzgeplagte
Luft über Asien wird immer dicker
Klimawandel lässt Apfelbäume früher blühen
Bücher zum Thema
Der Klimawandel
von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber
Wir Wettermacher
von Tim Flannery
Wissen hoch 12
Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann
Eine unbequeme Wahrheit
von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer
Einführung in die Ökologie
von Wolfgang Tischler
Top-Clicks der Woche
1. Neue Belege für “Schneeball Erde”
2. Oktopus tarnt sich als Flunder
3. Erdrotation beeinflusst Unterwasserwellen
4. Galaxien-Explosion stoppte junges Universum
5. Dinosaurier: Der Tod kam doch aus dem All