Anzeige
Geowissen

Mehr als 11.000 Tote bei Erdbeben in China

Schlimmster Erdstoß seit 32 Jahren

Zentrum des Bebens in Sichuan © USGS/NEIC

Im Südwesten Chinas hat gestern die Erde heftig gebebt. Wie das US-Geological Survey in Denver mitteilte, besaß der Erdstoß eine Stärke von 7,9 auf der Moment-Magnitude. Nach ersten offiziellen Angaben starben bei dem schlimmsten Beben seit 32 Jahren mindestens 11.922 Menschen, zehntausende weitere wurden verletzt, hunderttausende von Gebäuden sind zerstört oder stark beschädigt.

{1l}

Helfer gehen allerdings von einer viel höheren Opferzahl aus, da das ganze Ausmaß der Katastrophe noch nicht abzusehen ist. Immer wieder gibt es neue Meldungen über Tote und Verschüttete aus der Krisenregion.

Das Zentrum des Bebens lag circa 80 Kilometer nordwestlich der Stadt Chengdu in der Provinz Sichuan in einer Tiefe von rund zehn Kilometern unter der Erdoberfläche. Der Erdstoß richtete dort, aber auch in den Nachbarprovinzen Gansu, Shaanxi und Yunnan schwere Scäden an. Selbst in der mehr als 1.500 Kilometer entfernt gelegenen chinesischen Hauptstadt Peking und in den Metropolen Schanghai und Hongkong war der Erdstoß deutlich zu spüren.

Viele Schüler unter den Opfern

Mittlerweile haben die Behörden zahlreiche Ärzteteams und zehntausende Soldaten in die Erdbebenregion geschickt. Sie sollen in den Trümmern nach Überlebenden suchen und die erste medizinische Versorgung übernehmen. Die Helfer haben unter anderem damit begonnen, Trinkwasser, Medikamente, Zelte und Nahrungsmittel an die Obdachlosen zu verteilen. Erdrutsche und starke Regenfälle behindern aber die Rettungs- und Hilfsarbeiten empfindlich.

Anzeige

Mit am schlimmsten betroffen von der Naturkatastrophe ist die Stadt Mianzhu, wo allein 10.000 Menschen verschüttet wurden. Unter den Opfern befinden sich auch zahlreiche Kinder, die in ihren Schulen von dem Erdbeben überrascht wurden. Allein beim Einsturz einer einzigen Schule im Bezirk Beichuan kamen 1.000 Schüler und Lehrer ums Leben.

Hilfe aus dem Ausland angeboten

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag zusammen mit vielen anderen Regierungschefs aus aller Welt dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao ihr Mitgefühl angesichts der hohen Opferzahlen nach dem Erdbeben übermittelt. Sie bekräftigte dabei das Angebot der Bundesregierung rasch Hilfestellung zu leisten.

SEEBA wartet auf den Einsatz

So verfolgt unter anderem die Operationszentrale des Technischen Hilfswerks (THW) die Entwicklung der Lage aufmerksam, um bei Bedarf sofort in Aktion treten zu können. Das THW verfügt mit der SEEBA, der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung im Ausland, über eine Spezialeinheit, die innerhalb weniger Stunden mit Ortungs- und Bergungsexperten in ein Erdbebengebiet starten kann.

SEEBA war unter anderem bei dem verheerenden Erdbeben in Pakistan im Oktober 2005 im Einsatz, um in der vom Erdbeben zerstörten Region nach Überlebenden zu suchen.

(Bundesregierung Online/THW, 13.05.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Mega-Cities - Fehlentwicklung oder Modell für das 21. Jahrhundert?

Bücher zum Thema

Wissen hoch 12 - Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Der unruhige Planet - von Richard Dikau und Jürgen Weichselgartner

Plattentektonik - Kontinent- verschiebung und Gebirgsbildung von Wolfgang Frisch und Martin Meschede

Der bewegte Planet - Eine geologische Reise um die Erde von Richard Fortey

Allgemeine Geologie - Eine Einführung in das System Erde von Frank Press und Raymond Siever

Erdbeben - Eine Einführung von Bruce A. Bolt

Naturkatastrophen - Wirbelstürme, Beben, Vulkanausbrüche - Entfesselte Gewalten und ihre Folgen von Inge Niedek und Harald Frater

Top-Clicks der Woche