Anzeige
Neurobiologie

Hirnhälften nutzen verschiedene Nervenzell-Typen

Ester Nachweis von Unterschieden auf der neuronalen Ebene

Unsere rechte und linke Gehirnhälfte sind für verschiedene Dinge zuständig. Jetzt haben Forscher erstmals festgestellt, dass sich diese Aufgabenteilung sogar hirnorganisch bemerkbar macht: Bestimmte Arten von Neuronen sind rechts häufiger als links und umgekehrt.

{1l}

Mit unserer rechten Hirnhälfte hören und verstehen wir Musik, links dagegen ist für die Sprache zuständig. Diese und andere Arbeitsteilungen des Gehirns sind typisch für den Menschen, aber auch für viele andere Säugetiere. Aber sind diese Unterschiede auch anatomisch bedingt? Läuft die Verschaltung möglicherweise unterschiedlich? Um das herauszufinden, hat sich ein Forscherteam um Stephen Wilson vom University College London die Nervenzellen in der so genannten Habemula angeschaut, eine um den Stiel der Zirbeldrüse liegende Zellgruppe.

Die Wissenschaftler veränderten die Neuronen so, dass sie leuchtend grün fluoreszierten. Dadurch konnte sie erkennen, dass sie spiralförmig gedrehte Nervenfortsätze, die so genannten Axone, bildeten. Diese dienen dem Nervensystem als Leiterbahnen für die Signalübertragung.

„Es ist klar, dass linke und rechte Gehirnhälfte unterschiedliche Arten von Information verarbeiten“, erklärt Wilson. „Aber bisher ist nichts über die Unterschiede in der Verschaltung der Gehirne bekannt, mit denen dies erreicht wird. Eine Möglichkeit wäre, dass es rechts und links völlig unterschiedliche Arten von Neuronen gibt. Eine andere, dass beide Seite zwar die gleichen Grundbausteine enthalten, diese aber auf unterschiedliche Weise zusammengefügt wurden.“

Anzeige

Zwei Arten von Neuronen in der Habemula

In ihren Versuchen stellten die Forscher fest, dass es tatsächlich zwei Arten von Neuronen in der Habemula gibt: Bei den einen bildet das Axon flache Spiralen, bei der anderen eine Art gewölbter Krone. Doch spannend wurde es, als die Wissenschaftler verglichen, welcher Typ auf welcher Seite vorkommt: Denn es zeigte sich, dass die Kronen-Neuronen in der rechten Hirnhälfte eher selten waren, die flachen spiraligen dagegen häufig. In der linken Hirnhälfte verhielt es sich genau umgekehrt.

„Ähnlich wie ein Ingenieur verschiedene elektronische Schaltkreise aus dem gleiche Bausatz von Komponenten herstellen kann, so nutzen auch die rechte und linke Gehirnhälfte die gleichen Neuronenarten, aber in unterschiedlichen Kombinationen“, erklärt Isaac Bianco, Mitarbeiter der Studie. Sie wurde in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Neural Development” veröffentlicht.

(University College London, 31.03.2008 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Medizin für das Gehirn - Hrsg. Spektrum der Wissenschaft

Unser Gedächtnis - Erinnern und Vergessen von Bernard Croisile

Gott-Gen und Großmutter neuron - Geschichten von Gehirnforschung und Gesellschaft von Manfred Spitzer

Descartes' Irrtum - Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn von Antonio R. Damasio

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Top-Clicks der Woche