Anzeige
Medizin

Biofeedback auch gegen Schmerzen

Sichtbarmachen des betroffenen Gehirnbereiches entscheidend

Menschen können lernen, Schmerz zu unterdrücken, wenn man ihnen die Aktivität eines Schmerzkontrollbereiches ihres Gehirns zeigt. Ein neues Biofeedbackverfahren nach diesem Prinzip haben Forscher der Stanford University entwickelt. Es wird erwartet, dass das neue Verfahren auch zur Behandlung weiterer Krankheitsbilder eingesetzt werden kann.

{1l}

Herkömmliche Biofeedback-Verfahren beruhen auf den Elektroenzephalogramm-Aufzeichnungen von Hirnströmen. Elektroden werden auf der Kopfhaut angebracht und mit Erfolg zum Beispiel zur Behandlung von Epilepsie oder Konzentrationsstörungen wie ADHD eingesetzt, nicht aber zur Schmerzkontrolle.

Jetzt haben Fumiko Maeda und Christopher deCharms von der Stanford University Versuchspersonen zu einem Echtzeitfeedback eines funktionellen Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRI)-Scanners verholfen. Diese Form der Darstellung macht sichtbar, wie viel Aktivität in bestimmten Gehirnbereichen besteht. Den acht Freiwilligen wurde die Aktivität des so genannten „Rostral Anterior Cingulate Cortex“ entweder als Flamme mit variierender Größe oder als einfaches Balkendiagramm gezeigt. Diese Gehirnregion ist dafür bekannt, dass sie sowohl die Intensität als auch die emotionalen Auswirkungen von Schmerz abstimmt.

Während der Scans wurden die Handflächen der Teilnehmer einer schmerzhaften Temperatur ausgesetzt. Sie wurden aufgefordert, das Signal des Gehirnscanners ansteigen oder absinken zu lassen und gleichzeitig ihre Schmerzempfindungen zu beurteilen. Laut NewScientist waren nur drei jeweils 13 Minuten dauernde Sitzungen mit dem Scanner notwendig, damit die Freiwilligen lernten, das Ausmaß ihrer Gehirnaktivität zu verändern. Sie erlangten so eine gewisse Kontrolle über ihre Schmerzgefühle. Die Teilnehmer selbst konnten nicht erklären, wie sie diese Kontrolle erlangten. Die Wirkung scheint über die Sitzungen mit dem Scanner hinauszugehen. Derzeit können die Wissenschaftler allerdings nicht angeben wie lange und in welcher Intensität.

Anzeige

(Pressetext Europe, 05.05.2004 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Bücher zum Thema

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Top-Clicks der Woche