Medizin

„Killerprotein“ der Ruhr entschlüsselt

Struktur eines parasitären Eiweißes erstmals aufgeklärt

Ruhramöbe und Protein © Universität Kiel

Die Amöbenruhr gehört zu den schlimmsten durch Parasiten verursachten Krankheiten in der Welt, rund 50 Millionen Menschen sind von der Krankheit betroffen. Kieler Forschern ist es jetzt erstmalig gelungen, die dreidimensionale Struktur des Killerproteins eines solchen Parasiten aufzuklären.

Die Kieler Strukturbiologen Dr. Joachim Grötzinger und Oliver Hecht haben inZusammenarbeit mit Professor Matthias Leippe die dreidimensionale Struktur eines Proteins aufgeklärt, das als Zellgift wirkt und wesentlich für den Ausbruch der gefährlichen Tropenkrankheit Amöbiasis (Amöbenruhr) verantwortlich ist. Dabei entschlüsselten sie auch den Mechanismus, wie dieses toxische Protein wirkt.

Spezielle parasitische Amöben können innerhalb von Minuten jede Art von Zelle, auch Abwehrzellen des Immunsystems, töten. Warum? Im Inneren der Amöben befinden sich bestimmte Proteine (Amoebapores), die in der Lage sind, Löcher in fremden Zellhüllen zu bilden und die Zellen dadurch abzutöten. Die Kieler Forscher haben diese „Killer-Amöben“ im Labor am Tropeninstitut in Hamburg kultiviert und die porenbildenden Proteine isoliert, um sie mit Hilfe der NMR-Spektroskopie (nuclear magnetic resonance) zu untersuchen. Mit dieser Methode bestimmten sie die dreidimensionale Struktur des Proteins und konnten im Modell die biochemischen Vorgänge nachweisen, die schließlich zur Zellzerstörung führen.

Weltweit sind etwa 50 Millionen Menschen vor allem in tropischen Ländern von der Krankheit betroffen und etwa 100 000 davon sterben jährlich an den Folgen der Infektion mit „Entamoeba histolytica“. Das ist eine im Dickdarm des Menschen lebende Amöbe, die Amöbenruhr und schwere Leberzerstörungen auslösen kann. Der Mensch kann diese Amöben über verunreinigte Nahrung und Trinkwasser aufnehmen, doch nur unter bestimmten Umständen bricht die Krankheit aus.

Den Kieler Forschern gelang es erstmalig, die dreidimensionale Struktur des Killerproteins eines solchen Parasiten aufzuklären. Da die Amoebiasis – zusammen mit Malaria – zu den schlimmsten durch Parasiten verursachten Krankheiten in der Welt gehört, hofft man nun, durch die neuen Erkenntnisse auch die rätselhaften Umstände der Entstehung der Krankheit besser zu verstehen und den Menschen in den vielen Ländern helfen zu können, die nicht unter so hygienischen Bedingungen leben wie wir selbst.

(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 05.05.2004 – NPO)