Anzeige
Paläontologie

Ur-Federn der Vögel oder Dinosaurier entdeckt

Fossile Feder als Missing Link im Bernstein

Federn in der Nahaufnahme © Humboldt-Universität zu Berlin

Sieben fossile Federn von Vögeln oder Dinosauriern mit einer sehr ursprünglichen Struktur haben jetzt Paläontologen in etwa 100 Millionen Jahre altem Bernstein aus der Kreidezeit (Alb) entdeckt. Bei den aus einem Steinbruch in Charente-Maritime, Frankreich, stammenden Funden handelt es sich um ein wichtiges Zwischenstadium in der Evolution der Feder, so die Forscher in der Fachzeitschrift „Proceedings of the Royal Society“.

Das französisch-deutsche Wissenschaftlerteam um Vincent Perrichot vom Berliner Museum für Naturkunde untersuchte die Federn in dem Bernsteinstück zunächst per Mikroskop. Um die filigranen Gebilde auch räumlich abbilden zu können, erstellten sie anschließend so genannte Röntgen-Mikrotomographien an der Europäischen Synchrotronstrahlungsquelle in Grenoble. Die so erhaltenen 3D-Modelle zeigen maximal 2,3 Millimeter lange Federn, die wie eine Zwischenstufe zwischen Daunen- und Schwungfedern aussehen.

Diese Fossilien besitzen einen abgeflachten primären Schaft. Er besteht aus noch unvollständig verwachsenen sekundären Ästen, die die Form moderner Federn andeuten. Wie die Wissenschaftler betonen, stellt diese Struktur ein wichtiges Zwischenstadium in der Evolution der Feder dar, das von Evolutionstheoretikern zwar vorhergesagt worden war, aber bisher

Vogel- oder Dinosaurierfedern? © idw - Humboldt-Universität zu Berlin
weder bei fossilen noch bei heutigen Tieren gefunden wurde.

Vogel- oder Dinosaurierfedern?

Weil ursprüngliche und moderne Federn sowohl bei frühen Vögeln als auch bei einigen Dinosauriern auftraten, ist noch unklar, von welcher dieser beiden Gruppen diese fossilen Federn stammen. Für den Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin und Paläontologen Reinhold Leinfelder sind sie dennoch eine Sensation: „Diese Federn sind ein weiterer wichtiger Schritt bei der Frage, wie und bei welchen Tieren die heutigen Schwungfedern entstanden sind.“

Ein Hinweis auf den Ursprung der Federn ist möglicherweise die Tatsache, dass in der gleichen Region Frankreichs ähnlich alte Zähne von bekanntermaßen gefiederten Dinosauriern – Troodontiden und Dromaeosauriden – entdeckt wurden, schreiben die Forscher in den „Proceedings of the Royal Society“.

Anzeige

(idw – Humboldt-Universität zu Berlin, 26.02.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Fusionsplasma

37 Millionen Grad im Fusionsplasma

Voyager 1 sendet wieder

„Anti-Aging-Geheimnis“ der Geiseltal-Frösche gelüftet

Video: Flug über einen außerirdischen Lavasee

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Mammuts - Eiszeitgiganten zwischen Mythos und Wiedergeburt

Bücher zum Thema

Messel - Schätze der Urzeit von Gabriele Gruber und Norbert Micklich

Die Geschichte des Lebens auf der Erde - Vier Milliarden Jahre von Douglas Palmer

Die Archaeopteryx- Saga - von Paul Chambers

Abenteuer Evolution - Die Ursprünge des Lebens von Walter Kleesattel

Saurier - Ammoniten - Riesenfarne - Deutschland in der Kreidezeit von Harald Polenz und Christian Späth

Die Welt der lebenden Fossilien - von Walter Kleesattel

Im Bernsteinwald - von Wilfried Wichard, Wolfgang Weitschat

Das ist Evolution - von Ernst Mayr

Erdgeschichte - Spurensuche im Gestein von Peter Rothe

Gipfel des Unwahrscheinlichen - Wunder der Evolution von Richard Dawkins

Top-Clicks der Woche