Anzeige
Mikrobiologie

Unsichtbare Bakterien überlisten Immunsystem

Bakterien-Enzym hilft bei Konstruktion einer Tarnkappe aus körpereigener Säure

Mikrobe Haemophilus influenzae © CDC

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe gleicht einem Wettrüsten: Immer wieder entwickeln Bakterien Tricks, wie sie unser „Abwehrbollwerk“, das Immunsystem, überlisten können. Einen dieser Tricks hat jetzt ein britisches Forscherteam enttarnt: Eine Tarnkappe aus einer körpereigenen Säure.

Die Mikrobe Haemophilus influenzae ist eine der häufigsten Ursachen für Infektionen der Atemwege und Ohren und ein ziemliches Allerweltsbakterium. Aber es hat einen besonderen Trick auf Lager: Es kann sich nahezu ungehindert im menschlichen Körper bewegen, ohne einen Angriff durch das Immunsystem zu riskieren. Warum das funktioniert, haben nun Wissenschaftler der Universität von York herausgefunden.

Wie sie in der Fachzeitschrift „Journal of Biological Chemistry“ berichten, nutzt das Bakterium ein körpereigenes Molekül, die Sialinsäure, um sich zu tarnen. Ein spezielles, von den Forschern neu entdecktes Enzym, hilft ihm dabei, diese von der Oberfläche der Körperzellen abgegebene Säure einzufangen und an sich zu binden.

Durch die Entschlüsselung dieses Tarnkappen-Mechanismus eröffnen die Forscher nun auch neue Ansatzstellen für die Infektionsbekämpfung. „Dieses Enzym und auch andere für die Tarnkappe wichtige Schritte, die wir nun identifiziert haben, bieten uns die Chance, neue antimikrobielle Wirkstoffe gegen diese Bakterien zu entwickeln“, erklärt Gavin Thomas, Leiter der Studie und Biologe an der Universität von York.

(University of York, 20.02.2008 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe - 2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)

Der kleine Medicus - von Dietrich H. W. Grönemeyer

Wunder Mensch - Eine Reise durch unseren Körper von Alexander Tsiaras und Barry Werth

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Bittere Pillen - Nutzen und Risiken der Arzneimittel

Top-Clicks der Woche