Anzeige
Astronomie

Asteroid passiert die Erde

Nächste Annäherung in diesem Jahrhundert

Zugbahn des Asteroiden © Dr. Dale Ireland, Silverdale, WA

Am Dienstagabend kommt ein Asteroid der Erde so nahe, wie schon lange nicht mehr: Knapp außerhalb der Mondumlaufbahn wird der rund 250 Meter große Brocken vorbeirasen und dabei sogar von Amateurteleskopen gut sichtbar sein.

Asteroid 2007 TU24 wurde erst am 11. Oktober 2007 durch die Catalina-Himmelskartierung der NASA entdeckt. Im Januar erfolgte dann die erste direkte Radarbeobachtung des Himmelskörpers durch das 70-Meter Goldstone Radioteleskop in der amerikanischen Mojawewüste. Die Daten ergaben, dass der ungefähr 250 Meter große Asteroid leicht asymmetrisch geformt ist und sich auf einem Kurs befindet, der ihn glücklicherweise die Erde um mindestens 537.500 Kilometer verfehlen lässt.

„Dank dieser Radarbeobachtungen können wir garantieren, dass die Annäherung von Asteroid 2007 TU24 die nächste ist, die bis zum Ende des Jahrhunderts zu erwarten ist“, erklärt Steve Ostro, Astronom am Jet Propulsion Laboratorium (JPL) der NASA in Pasadena. Sein Kollege Don Yeomans, Koordinator der Abteilung des Near Earth Object Programms der NASA am JPL, ergänzt: „Da der Vorbeiflug sich in der eineinhalbfachen Entfernung Erde-Mond ereignet, gibt es aber keinerlei Grund zur Besorgnis. Im Gegenteil. Mutter Natur liefert uns damit eine ausgezeichnete Gelegenheit, wissenschaftliche Beobachtungen anzustellen.“

Auch mit Amateurteleskopen gut sichtbar

Zum Zeitpunkt seiner nächsten Annäherung, um 21:33 Uhr deutscher Zeit, wird er eine Helligkeit von rund 10,3 Magnituden erreichen, ein Wert, der rund 50 Mal lichtschwächer ist als die noch mit bloßem Auge zu erkennenden Sterne. Dennoch soll er mit Amateurteleskopen mit einer Blendenöffnung von mindestens 7,6 Zentimetern gut zu erkennen sein.

(NASA, 29.01.2008 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Rosetta - Auf der Jagd nach dem Kometen

Kometen - Rätselhafte Vagabunden im Weltraum

Big Eyes - Riesenteleskope und die letzten Rätsel im Kosmos

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Armageddon - Der Einschlag von Nadja Podbregar, Ralf Blasius, Harald Frater und Stefan Schneider

Chaos im Universum - Astereoiden und Kometen - Fremde Welten - Theorien über das Chaos von Joachim Bublath

Was zu entdecken bleibt - Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit von John R. Maddox

Der Weltraum - Planeten, Sterne, Galaxien von Heather Couper & Nigel Henbest

Top-Clicks der Woche