Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 04.02.2012
Akustische Tarnkappe macht „schallblind“
Rezept für Schallwellen-umlenkendes Material entwickelt
Tarnkappen könnte es eines Tages nicht nur für Licht oder Mikrowellen geben, sondern auch für den Schall. Forscher haben jetzt das Rezept für ein Material entwickelt, das Schallwellen so umlenkt, dass ein Objekt in dem so entstehenden „Loch im Schallraum“ verschwindet. Ihre in den „Physical Review Letters“ veröffentlichte Studie widerspricht damit auch vorherigen Annahmen, dass eine solche dreidimensionale Schall-Tarnkappe unmöglich sei.

Schallwellen
Schallwellen
© SXC Schallwellen
Umlenken macht unsichtbar
Eine Tarnkappe ist im Prinzip nicht anderes, als eine Materialhülle, deren Oberfläche so beschaffen ist, dass sie das Licht um ein Objekt herumlenkt, ohne dass die Strahlen reflektiert werden. Für die Betrachter ist das von dieser Hülle umgebene Objekt unsichtbar, da sie nur Veränderungen des Lichts, sei es durch Reflexion oder Absorption, wahrnehmen. In der Natur gibt es Materialen mit diesen Eigenschaften nicht.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer Tarnkappe ist es daher, herauszufinden, welche atomaren und physikalischen Eigenschaften ein solches Material überhaupt besitzen muss, um diese Umlenkende Wirkung zu erzielen. Im nächsten Schritt dann geht es darum, einen Weg zu finden, dieses künstliche Metamaterial auch herzustellen.

Schall sperrt sich
Bereits 2006 entwickelten Steven Cummer, Professor für Elektronik und Computertechnik an der Duke Universität, und sein Kollege David Schurig von der Duke Universität die theoretischen Grundlagen für eine elektromagnetische Tarnkappe, die Strahlung verschiedener Wellenlängen so umleitet, dass ein von ihr bedecktes Objekt scheinbar unsichtbar wird. Wenig später folgte ein Rezept für eine Mikrowellen-Tarnkappe nach ähnlichem Prinzip.

Doch bei dem Versuch, gleiches auch für Schallwellen zu konstruieren, stießen die Forscher zunächst auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Ihre erste Theorie funktionierte nur im zweidimensionalen Raum, da sie auf einer nur dort möglichen Interaktion von Schallwellen mit elektromagnetischen Wellen beruhte. Einen weiteren Rückschlag brachte eine Studie eines anderen Wissenschaftlerteams, die berichteten, dass ihrer Erkenntnis nach eine dreidimensionale akustische Tarnkappe nicht existieren kann und dies auch argumentativ belegten.

Schall-Loch im Raum
Doch Cummer war noch nicht vom Scheitern der Idee überzeugt: „Für mich sind Wellen Wellen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass etwas mit elektromagnetischen Wellen machbar ist, aber mit Schallwellen komplett unmöglich sein soll.“ Er begann erneut zu tüfteln, diesmal auf der Basis der Mikrowellen-Tarnkappe, die sein Team bereits zuvor entwickelt hatte. Schließlich stieß er auf die mathematischen Faktoren, die nötig waren, um die Gleichungen so anzupassen, dass seine dreidimensionale Materialhülle auch Schallwellen umleitet. Zumindest auf dem Papier hatte er damit eine funktionierende akustische Tarnkappe gefunden.

„Wir haben ein Rezept für ein akustisches Material entwickelt, dass im Prinzip ein Loch im Raum bildet, indem etwas sich vor Schallwellen verbergen könnte“, erklärt Cummer. Eine solche akustische Tarnkappe könnte beispielsweise ein U-Boot im Ozean vor der Entdeckung durch das Sonar schützen oder aber auch die Akustik eines Konzertsaals verbessern, indem sie einen störenden Balken sozusagen verschwinden lässt.

Obwohl die nun entwickelte Theorie für die akustische Tarnkappe nicht so umfassend ist wie die für die Mikrowellen-Variante, könnten die neuen Erkenntnisse dennoch einen Weg zu neuen akustischen Materialien bereiten, die beispielsweise die bisherige akustische Form eines Objekts verändern, indem sie den Schall „verbiegen“ oder konzentrieren. Zudem zeigt die Entwicklung, dass auch weitere Wellenarten, wie seismische Wellen oder Meereswellen, eines Tages durch maßgeschneiderte Materialien auf solche Weise beeinflusst werden könnten.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Tarnkappe, Schall, Schallwellen, akustisch, Wellen, Schwingungen, Physik, unsichtbar, Sonar, Reflexion
Weitere News zum Thema
Silberfische: Gestohlener Geruch als Tarnung im Ameisennest (02.12.2011)
Parasiten überlisten Abwehr durch chemische Mimikry
Forscher entwickeln Tarnkappe für Magnetfelder (26.09.2011)
Isolierende Umhüllung mit heute verfügbarer Technologie realisierbar
Metall zwingt Licht zum Rückwärtsgang (19.08.2011)
Forscher weisen erstmals negativen Brechungsindex bei einem Nicht-Metamaterial nach
3D-Tarnkappe für sichtbares Licht (17.05.2011)
Metamaterial manipuliert rotes Licht in drei Dimensionen
Mikroben: Tarnkappe schützt vor Eliminierung (15.03.2011)
Forscher decken Überlebenstrick des Bakteriums Staphylococcus aureus auf
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Lernen von der Natur
Zoom aufs Atom
Bionik
3D-Modelle
Dossiers zum Thema
Physik der Musik
Die Wissenschaft hinter dem schönen Klang
Wie relativ ist die Zeit?
Auf der Suche nach Einsteins Zeitdehnung
Nanotechnologie
Baukastenspiele im Reich des Allerkleinsten
Glas
Ein schwer durchschaubarer Stoff
Zoom aufs Atom
Reise in den Mikrokosmos
News des Tages
Eiskappe trotz Supertreibhaus?
Panzerwurm klärt 150 Jahre altes Fossilien-Rätsel
Merkur erhält Besuch
Nachbarschafts-Effekt erklärt Nebenwirkungen
Atome reagieren im „Kreisel“
Akustische Tarnkappe macht „schallblind“
Bücher zum Thema
Wie dick muss ich werden, um kugelsicher zu sein?
von Mick O'Hare
Die letzten Rätsel der Wissenschaft
von Felix R. Paturi
Lexikon des Unwissens
Worauf es bisher keine Antwort gibt von Kathrin Passig und Aleks Scholz
Wissen hoch 12
Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann
Top-Clicks der Woche
1. Wie der Maulwurf zu zwölf Fingern kommt
2. Pythons gefährden Säugetiere der Everglades
3. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
4. Spinnen: Mehr Nachwuchs durch Selbst-Kastration
5. Light-Limonaden erhöhen Schlaganfall-Risiko