• Schalter wissen.de
Samstag, 19.08.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Neandertaler wuchsen schneller

Schon mit 15 Jahren ausgewachsen?

Bereits nach 15 Jahren war für den Neandertaler Schluss mit dem Wachstum. Dafür wuchs er relativ gesehen wohl schneller als moderne Menschen. Das scheint zumindest eine neue Studie zu belegen.
Schädel eines Jetztmenschen (links) und eines Neandertalers

Die Ureinwohner Europas seien bereits mit 15 Jahren ausgewachsen gewesen, erklärte der leitende Wissenschaftler Fernando Ramirez Rozzi vom Pariser Forschungsinstitut CNRS. "Fünfjährige Menschen hätten wahrscheinlich mit dreijährigen Neandertalern gespielt", so der Wissenschaftler. Die Ergebnisse der Studie wurden in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" veröffentlicht.

Das Forscherteam untersuchte eineinhalb Jahre lang Schneide- und Eckzähne von Neandertalern und damals lebenden modernen Menschen. Dabei fanden sie heraus, dass sich die Neandertaler-Zähne durchschnittlich 15 Prozent schneller entwickelten. Deshalb müsse auch der Körper schneller gewachsen sein, sagte Rozzi. Den Wissenschaftlern zufolge könnten sich Neandertaler an ihre unwirtliche Umwelt angepasst haben - sie hätten auch früher geschlechtsreif werden müssen.

Andere Wissenschaftler äußerten sich dagegen skeptisch. Das Zahnwachstum schwanke innerhalb einer Population sehr, und einige von Rozzis Neandertaler-Zähnen seien so langsam wie die Zähne von modernen Menschen gewachsen, sagte der amerikanische Anthropologe Erik Trinkaus.

Die Neandertaler wanderten etwa 100.000 Jahre in einem Gebiet umher, das vom heutigen Spanien bis nach Asien reicht. Für mehrere Jahrtausende lebten sie parallel zum modernen Menschen. Bislang ist nicht geklärt, in welchem Ausmaß sich Neandertaler und moderne Menschen kreuzten.
(RP Online/PNAS, 30.04.2004 - NPO)