Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 20.03.2010
Fruchtsäfte machen Mädchen dick
DONALD-Studie belegt Gewichtszunahme bei Mädchen
Nicht nur zuckerhaltige Limonaden auch Fruchtsäfte können negative Auswirkungen auf das Gewicht haben – zumindest bei Mädchen. Dies belegen neue Ergebnisse der so genannten DONALD-Studie, die jetzt in der Online-Ausgabe des British Journal of Nutrition veröffentlicht worden sind.

Obst
Obst
© IMSI MasterClips
Eine Zunahme im Konsum zuckerhaltiger Getränke ging bei den untersuchten Mädchen mit einem signifikant höheren Body-Mass-Index (BMI) einher. Nicht nur die zuckerhaltigen Getränke zusammen, sondern auch Säfte alleine hatten dabei erstaunlicherweise einen Effekt. Bei Jungen ließ sich dagegen kein Zusammenhang nachweisen. Die Forscher der Universität Bonn raten an Stelle zuckerhaltiger Getränke zu Wasser zu greifen und Obst eher in fester Form zu sich zu nehmen.

In der DONALD-Studie erfassen Forscher seit 1985 die Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmer werden als dreimonatige Säuglinge in die Studie aufgenommen. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr protokollieren sie (bzw. ihre Eltern) jährlich einmal bis ins Detail, was und wieviel sie über einen Dreitageszeitraum essen und trinken.

244 Jungen und Mädchen untersucht
An der aktuellen Untersuchung nahmen 244 Jungen und Mädchen teil. Die Jugendlichen waren zum Zeitpunkt der Auswertung zwischen 14 und 18 Jahren alt. Die Forscher des Bonner Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) konzentrierten sich auf die Trinkgewohnheiten ihrer Probanden in den davor liegenden fünf Jahren.

„Im Schnitt trinken Jungen in Deutschland rund 1,5 Liter pro Tag, bei Mädchen sind es 300 Milliliter weniger“, fasst Lars Libuda vom FKE die Ergebnisse zusammen. „Softdrinks und Fruchtsäfte machen davon mehr als ein Drittel aus.“ Laut Statistik trinken deutsche Jugendliche jeden Tag etwa 200 Milliliter Saft - in den USA sind es nur 100 bis 130 Milliliter. Dafür nehmen US-Amerikaner im Schnitt 200 bis 350 ml mehr Softdrinks zu sich.

Säfte haben einen besonders starken Effekt
Der Verzehr zuckerhaltiger Getränke scheint zumindest bei Mädchen Auswirkungen auf das Gewicht zu haben: Bei Teilnehmerinnen, die im Laufe der 5-Jahres-Periode immer mehr Fruchtsäfte und Limonaden zu sich nahmen, ging auch der Body-Mass-Index (BMI) in die Höhe. Beim Verzehr von Säften war dieser Effekt besonders stark. Der BMI ist eine Maßzahl, die das Körpergewicht in Relation zur Größe setzt; ein zu hoher BMI signalisiert Übergewicht.

Einen direkten Zusammenhang mit dem (geschätzten) Körperfettanteil der Teilnehmerinnen fand das FKE nicht. „Dennoch zeigen unsere Ergebnisse zumindest bei Mädchen eindeutig in eine Richtung“, erklärt FKE- Forscherin Dr. Mathilde Kersting: „Softdrinks und Fruchtsäfte sind Dickmacher und deshalb nicht die geeigneten Durstlöscher.“

Bei Hunger Obst essen
Grund ist ein weiterer Effekt, den die Wissenschaftler fanden: Trotz der enthaltenen Kalorien scheinen zuckerhaltige Getränke nicht so sehr den Hunger zu stillen wie feste Nahrung. „Die beim Trinken aufgenommenen Kalorien werden nicht etwa beim Essen wieder eingespart“, betont Kersting. „Wir empfehlen daher eher, bei Hunger zu Obst zu greifen und den Durst mit Wasser zu löschen.“

Bei den befragten Jungen sahen die Wissenschaftler übrigens keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Trinkgewohnheiten und BMI. Bei ihnen geht die Pubertät allerdings mit weit größeren Änderungen des Energiehaushalts einher als bei Mädchen - möglicherweise macht sich eine hohe Zufuhr flüssiger Energie daher erst im höheren Alter bemerkbar.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Ernährung, Fruchtsaft, Zucker, Gewicht, BMI, Durst, Obst
Weitere News zum Thema
Hai-Drama im Urzeitmeer rekonstruiert (19.03.2010)
Biss-Spuren verraten, wer vor vier Millionen Jahren einen Delfin tötete und wie
Pandas sind genetisch Fleischfresser (09.03.2010)
Genom der Bambus fressenden Großen Pandas entschlüsselt
Rätsel um Muschelseide gelöst (09.03.2010)
Eisenatome verleihen Muschelfasern eine widerstandsfähige, aber dehnbare Beschichtung
Eiweiß kontrolliert Fettspeicherung (09.03.2010)
Protein fördert Bildung von Fetttröpfchen und wirkt Fettabbau entgegen
Riesenschlange fraß Baby-Dino (04.03.2010)
Sensationeller Fossilfund enthüllt ungewöhnliche Ernährungsweise kreidezeitlicher Schlange
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Ernährung
Dossiers zum Thema
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
News des Tages
Auch Schimpansen haben eine echte Kultur
Und sie bewegt sich doch – aber nicht immer
Grippe: Erste Pandemien bereits vor über 400 Jahren?
Quallen besitzen Lichtmoleküle
Peptid-Chips verbessern Krebsdiagnostik
Wie Algen durchblicken
Fruchtsäfte machen Mädchen dick
Bücher zum Thema
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Der kleine Medicus
von Dietrich H. W. Grönemeyer
Top-Clicks der Woche
1. Licht verbiegt Materie
2. Radioaktivität tatsächlich „Heizofen“ des Erdinneren
3. Super-Supernova: Weißer Zwerg sprengt Massegrenze
4. Neuer langlebigerer Akku für mobile Geräte
5. „Stein von Rosetta“ der Exoplaneten gefunden