Anzeige
Energie

Leuchtturm strahlt durch Brennstoffzellen

England: Erstmals Licht aus Wasserstoff zur Hafenerkennung

Licht aus Wasserstoff - der weltweit erste Brennstoffzellen-Leuchtturm © CPI/Air Products/obs

Der weltweit erste Brennstoffzellen-Leuchtturm weist Seeleuten einen sicheren Weg zu den Häfen von Tees und Hartlepool, zwei der meist genutzten Tiefwasserhäfen in Großbritannien. Der historische South Gare-Leuchtturm liegt an der Mündung des Flusses Tees im Nordosten von England. Sein Leuchtfeuer ist mehr als 40 Kilometer weit zu sehen.

Der Leuchtturm ist weitestgehend ungeschützt dem rauen Nordseewetter ausgesetzt. Das stellt extrem hohe Anforderungen an die Brennstoffzelle und die Wasserstoffversorgung. Doch der Ort ist ganz bewusst gewählt. Denn das Ziel der Projektpartner ist es, die Leistungsfähigkeit moderner Wasserstoffenergiesysteme auch unter extremen Bedingungen zeigen.

Unter Federführung des Centre for Process Innovation, einer Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft, haben vier Unternehmen das Projekt in dreijähriger Arbeit entwickelt. Neben der Hafenbehörde und dem Leuchtturmbetreiber waren auch zwei Wasserstoffenergiespezialisten an Bord. Der Brennstoffzellenhersteller Schunk und Air Products als Experte für den Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur sowie die laufende Versorgung.

Wahres Leuchtturm-Projekt

Ian Williamson, der bei Air Products den Bereich Wasserstoffanlagen verantwortet, freut sich ganz besonders über die neue Anwendung: „Beim Thema Wasserstoff spricht man ja gerne von Leuchtturm-Projekten. Hier haben wir nun im wahrsten Sinne des Wortes eines verwirklicht. Gerade die extreme Lage des Leuchtturms an der Nordsee zeigt, welches Potential von Wasserstoff als Energieträger bei der Versorgung von anspruchsvollen Anwendungen.“

(Air Products / Script Corporate+Public Communication, 21.12.2007 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Kernfusion - Teure Utopie oder Energie der Zukunft?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Erneuerbare Energie - von Thomas Bührke und Roland Wengenmayr

Das Wunder des Lichts - DVD der BBC

Wasserstoff und Brennstoffzellen - Die Technik von morgen von Sven Geitmann

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche