Anzeige
Geowissen

Bald mehr Inder als Chinesen?

Hohe Fruchtbarkeitsraten sorgt für anhaltendes Bevölkerungswachstum

Schon in weniger als 20 Jahren könnten auf der Erde mehr Inder als Chinesen leben. Das zeigt eine neue Studie des US-amerikanischen Population Reference Bureau (PRB) und der Population Foundation India, die der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) vorliegt.

{1l}

Trotz sinkender Kinderzahlen pro Frau, so die Berechnung der Demografie-Experten, könne die indische Bevölkerung in der Zeit zwischen 2066 und 2071 sogar die Zwei-Milliarden-Marke überschreiten.

Die Ursache für dieses massive Wachstum ist vor allem in den bevölkerungsreichen Staaten des Nordens zu finden. „Die Bevölkerungsentwicklung Indiens ist einzigartig“, erklärt Carl Haub, wissenschaftlicher Direktor des PRB und Autor der Studie.

Vier Kinder pro Frau

Während die Fruchtbarkeitsraten im Süden des Landes seit Jahren rückläufig und in einzelnen Staaten sogar unter das Ersatzniveau von zwei Kindern pro Frau gefallen sind, zeigt sich in den Staaten des Nordens ein ganz anderes Bild. „In Bihar und Uttar Pradesh bringt eine Frau im Lauf ihres Lebens auch heute noch mehr als vier Kinder zur Welt“, sagt Haub.

Anzeige

Die Entwicklung der Fruchtbarkeitsraten gerade in diesen Staaten sei entscheidend für das zukünftige Wachstum der indischen Bevölkerung. „Wenn die Kinderzahlen hier nicht deutlich abnehmen, ist es durchaus realistisch, dass die indische Bevölkerung die Zwei-Milliarden-Marke erreicht“, so Haub.

Indien 2025 bevölkerungsreichstes Land der Erde?

Indien hatte im Jahr 2000 die erste Milliarde Menschen erreicht und zählt mit 1,1 Milliarden Einwohnern schon heute zu den bevölkerungsreichsten Staaten der Welt. Nur in China leben derzeit noch mehr Menschen.

Aktuellen UN-Projektionen zufolge wird sich dies jedoch in weniger als zwanzig Jahren geändert haben. Bereits 2025 wird Indien China als das bevölkerungsreichste Land der Erde ablösen. Dann werden dort 1,45 Milliarden Menschen leben.

(DSW, 21.12.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Mega-Cities - Fehlentwicklung oder Modell für das 21. Jahrhundert?

News des Tages

Bücher zum Thema

Städte der Welt - In historischen Karten von Peter Whitfield

Bevölkerungs geographie - von Jürgen Bähr

Die Erde im Visier - Die Geowissenschaften an der Schwelle zum 21. Jahrhundert von Hans-Peter Harjes und Roland Walter

Urban 21 - Der Expertenbericht zur Zukunft der Städte von Ulrich Pfeiffer und Peter Hall

Expedition Great Arc - Die abenteuerliche Vermessung des indischen Subkontinents von John Keay

Top-Clicks der Woche