Anzeige
Technik

Physiker basteln kleinsten Adventskalender der Welt

24 nanometerkleine Gravuren in Galiumarsenid-Halbleiter

Adventskalender in den Halbleiter Galliumarsenid graviert © Universität Regensburg

Den kleinsten Adventskalender der Welt haben deutsche Physiker rechtzeitig zur Adventszeit an der Universität Regensburg gebastelt. Er ist nur zwölf mal acht Mikrometer groß und damit ungefähr eine Milliarde mal kleiner als die in diesen Tagen verbreiteten konventionellen Kalender.

Der Kalender ist mit bloßem Auge unsichtbar und kann mit höchstauflösenden Rasterelektronenmikroskopaufnahmen, die unten zu sehen sind, sichtbar gemacht werden. Die Figuren in den sechs geöffneten Fenstern des Kalenders sind nur noch etwa einen Mikrometer groß, die feinsten Strukturen, wie etwa die Scheiben der Fenster einer gravierten Kirche, haben Abmessungen von rund 20 Nanometern. Ein Nanometer ist der Millionste Teil eines Millimeters.

Der Kalender wurde von den Mitarbeitern Daniel Neumaier, Josef Biberger und Florian Götz des Lehrstuhls Weiss mit Elektronenstrahllithographie und Ionenstrahlätzen in den Halbleiter Galliumarsenid graviert.

Die angewendeten Techniken werden üblicherweise eingesetzt, um Halbleiternanostrukturen bzw. Transistorstrukturen herzustellen, an denen spinabhängiger elektrischer Transport untersucht wird. Solche Untersuchungen gehören zum Gebiet der der Spintronik, in dem versucht wird neben der elektrischen Elementarladung auch das magnetische Moment der Elektronen (Spin) für Schaltungszwecke zu nutzen.

(Universität Regensburg, 11.12.2007 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Nanoröhrchen - Kohlenstoffwinzlinge als Bausteine für Computer der Zukunft

Bücher zum Thema

Wissen hoch 12 - Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Einsteins Spuk - Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik von Anton Zeilinger

Skurrile Quantenwelt - von Silvia Arroyo Camejo

Faszination Nanotechnologie - von Uwe Hartmann

Top-Clicks der Woche